Windows Update Version 1903 / 22H2 funktioniert nicht ?

6 Antworten

Geh in "Einstellungen > System > Info" und schau unter "Windows-Spezifikationen" nach, welche Version installiert ist.

Wenn die Version älter als die 21H2 (Supportende am 14.07.2023) ist, erhältst Du keine Mikrosoft-Unterstützung, dh: keine Updates mehr.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

In dem Fall musst Du Win10 wohl neu installieren müssen. - Danach ist Dein PC auf dem neuesten Stand.

Hallo,

das habe ich auch mal gehabt.

Und da hat wirklich nichts geholfen.

Könnt eine ganzen Roman drüber schreiben.
Über inkompatible Treiber, Bugs, etc..

Bis es mir irgendwann zu blöde wurde.

Dann habe ich alle Festplatten rausgeschmissen,

und ein BIOS -Update gemacht.

Und dann mit neuen Festplatten die ganze Kiste neu aufgesetzt.

Dann jedes einzelne Programm mit einem anderen PC getestet.

Sch. .auf die paar 100,-Euronen.

Bin bis heute noch nicht dahinter gestiegen.

Habe aber meine üblichen Verdächtigen.

Hansi

EineForzaHorizo
Fragesteller

Ja da wirst wahrscheinlich auch hinauslaufen

EineForzaHorizo
Fragesteller

Muss man für die Neuinstallation die Festplatte eigentlich formatieren? Oder funktioniert das so ? Hat Windows dann Zugriff auf die restlichen Daten ?

Kerner  06.06.2023, 11:40
@EineForzaHorizo

Naja,

die NVMe oder SSD werden schon bei der Installation erkannt.

Falls nicht, gibt es schon Möglichkeiten die Festplatten zu konvertieren.

Du musst dir halt vorher deine Win Lizenz aufschreiben.

Und alle Programme und Passwörter.

Einfacher wird es wenn du einen zweiten PC oder Laptop zur Verfügung hast.

Bei Problemen einfach wieder hier nachfragen.

Hansi

Hallo,

ja der Fehler ist bekannt und kann wohl behoben werden, wenn auch ein wenig komplex.

0xc1900101: Fehler bei Windows-Update beheben (giga.de)

Man könnte auch versuchen defekte systemdateien zu reparieren mittels

Windows+R, cmd eingeben, dann SHIFT+CTRL+ENTER drücken
Damit aktiviert man das eingabefenster mit Admin Rechten
DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
SFC /scannow

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

EineForzaHorizo
Fragesteller

mein Fehler Code ist auf der Tabelle nicht zu finden . ich hatte 0x0000400

heizfeld  06.06.2023, 05:19
@EineForzaHorizo

Versuch mal die reparatur die ich dir beschrieben habe. Könnte sein dass es dann schon wieder geht.

heizfeld  06.06.2023, 06:13
@EineForzaHorizo

Da steht doch in der Erklärung für diese Fehler dass TReiber dafür verantwortlich sein könnten. Vielleicht solltes vorübergehend mal auf einen Grafiktreiber verzichten o.ä und die Updates starten, danach die Treiber wieder installieren.

EineForzaHorizo
Fragesteller
@heizfeld

Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat ... der PC lässt mich nicht das neuste Windows Update installieren was interessieren ihn die Treiber?

heizfeld  06.06.2023, 06:35
@EineForzaHorizo

Computer haben keine Interessen und ich habe keine Zeit nebenbei Schulungen abzuhalten

EineForzaHorizo
Fragesteller
@heizfeld

Das heißt ich soll jetzt alle möglichen Treiber löschen und dann das Update installieren ?

heizfeld  06.06.2023, 07:11
@EineForzaHorizo

Fang doch erstmal mit einem an, vielleicht einer der öfter Probleme macht, kann ich nicht sagen. Dann Updatevrsuch und wenn die Fehlermeldung erscheint deinstallierst du einen weiteren und versuchst wieder. Gibt es vielleicht ein Gerät das Windows nicht von selbst erkannte? WIr arbeiten jetzt mit Bauchgefühl, das erfordert viel Erfahrung, aber kaputtgehen kann dabei nichts.

Gehe bitte in die Computerverwaltung (Desktop -> Dieser PC: Rechte Maustaste ->Verwalten)
Bei Dienste : Windows Update bitte auf beenden drücken.

Den Windows Ordner "SoftwareDistribution" Löschen (anschließend den Papierkorb leeren).

Danach den Dienst Windows update wieder Starten und dann führe ein Windows update durch. Sollte damit klappen. Ansonsten melde dich nochmal

Woher ich das weiß:Hobby

EineForzaHorizo
Fragesteller

Ich dieses scheiß Ordner schon 3 mal gelöscht da passiert nichts ...

Prüfe mal als erstes, ob alle Treiber auf den neusten Stand sind. Ggf. Treiberupdate installieren. Hast Du ein Virenprogramm mit Firewall installiert? Deaktivieren.