ist mein pc schon zu alt bzw. noch zukunftsfähig?

3 Antworten

Manchmal so oft, das ich des öfteren Windows neu-installieren muss

eigentlich behebt man die Systemfehler.

Eine Neuinstallation verändert nichts daran, wenn Hardwareprobleme vorhanden sind.
Eine Neuinstallation bringt dir auch nichts, wenn du die gleichen fehlerhaften Treiber danach erneut installierst. Eine Neuinstallation nimmt dir nur die Möglichkeit, die vorhandenen Fehlerprotokolle zu analysieren und anhand der Ereignis-IDs, Quellen und Beschreibungen die Ursache(n) einzugrenzen und so den Auslöser für die Probleme zu finden.

Der kann bis zu den nächsten Jahren noch halten. Es kann sein, dass 1 Komponente aus der Liste kaputt geht, aber ansonsten sehe ich keine veraltete Komponente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JPB830000
Beitragsersteller

welche Komponente könnte das sein? Bestimmt die Grafikkarte oder?

Wenn dein Rechner von 2019 ist, dann wird er im Dezember vier Jahre alt, nicht fünf. Und damit ist er jünger als meiner und ich habe seit der Erstinstallation keine Probleme mit Windows 10. Okay, es hat in den ganzen Jahren auch schon mal den einen oder anderen Bluescreen gegeben, aber die Kiste läuft ja oft auch wochenlang durch und auch sonst jeden Tag zehn Stunden lang.

Möglicherweise hast du Probleme mit Hardware. Vielleicht leistet dein Netzteil nicht mehr die für dein System benötigten 300 Watt zuverlässig. Teste es mit einem neuen Netzteil. Möglicherweise ist die Kühlung deiner CPU nicht mehr okay und die Wärmeleitpaste muss neu aufgetragen werden. Möglicherweise ist einer deiner RAM-Riegel nicht mehr okay, das musst du dann mit einem RAM-Test-Programm herausfinden.

Wichtig sind die Fehlermeldungen und Fehlercodes. Damit kann man die Ursache erkennen oder zumindest eingrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JPB830000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja da hast du recht, es sind 4 Jahre