Problem mit Hauptschalter Strom bitte um antwort?

3 Antworten

nun, glas ist doch zerbrechlich, also irgendwie bekommt man den kasten schon auf. ich würde aber bevor du zum werkzeugkasten greifst erst mal jemanden rufen, der ihn vielleicht zerstörungsfrei aufbekommt. das beste wäre der vermieter, der sicherlich einen schlüssel dafür hat. und lass dir den bei der gelegenheit gleich aushändigen.

lg, Anna

Wenn dort Neozed oder Diazed Schraubsicherungen drin sind kannst du die selbst wechseln, wenn das allerdings NH-Sicherungen sind, sehen so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/NH-Sicherungen_Hauptverteilung.jpg

Die kannst, darfst und solltest du nicht selbst wechseln. Schon deiner Gesundheit zuliebe. Dafür brauchst einen speziellen Griff, da werden die eingehängt und dann in die Klemmen gedrückt bzw. rausgezogen. Bei manchen Varianten stehen die Laschen unter Spannung, bei manchen sind die Haltelaschen isoliert. Der Griff muss eine Lederstulpe haben, zusätzlich muss beim Wechsel noch ein Helm, ein Schutzvisier und spezielle Kleidung getragen werden. Dazu sollte man auch auf einer speziellen Gummimatte als Isolator stehen während dem Wechsel. Bei sowas handelt es sich um sogenannte "AUS", Arbeiten unter Spannung.

Wenn du die Sicherung unter Last wechselst, kann es zu einem sogenannten Störlichtbogen kommen. So ein Lichtbogen hat die Temperatur der Sonnenoberfläche und es können Spritzer von geschmolzenem Metall umherfliegen, daher auch Gesichtsschutz. Natürlich kann man sich auch die Augen verblitzen, wie beim Elektroschweißen auch (ist auch ein Lichtbogen).

Und der Kasten muss nicht durch die Stadtwerke oder den EVU verplombt werden, ein vom Energieversorger zertifizierter Elektromeisterbetrieb darf auch verplomben.

Einen Elektriker oder die Stadtwerke rufen. ACHTUNG du darfst nicht an den Kasten. LEBENSGEFAHR!

Suedlaenderbub  09.10.2015, 19:50

schwachsinn, natürlich darf man an den kasten, dafür sind die da

die gehen alle nase lang raus, dann macht man sie wieder rein

bei jedem umzug musst du da ran

Eklob  09.10.2015, 19:52
@Suedlaenderbub

Den Schalter im einzelne Kasten nicht, das ist die Panzersicherung. Wenn die rausfliegt ist was größeres los.

DortmundLove
Beitragsersteller

okay wird ich machen, weil der kasten ohnehin so ist das nur Spezialisten den aufbekommmen

DortmundLove
Beitragsersteller
@DortmundLove

das ist der Hauptschalter für den ganzen Strom.. nicht mal Handy aufladen geht.. was könnten den die uhrsachen sein

Eklob  09.10.2015, 19:57
@DortmundLove

Im übrigen muß es gemeldet werden wenn man an den Kasten geht. Die Stadtwerke müssen ihn wieder plombieren, andernfalls drohen empfindliche Geldstrafen. Also nur ran!

Suedlaenderbub  09.10.2015, 20:04
@Eklob

ok, ich musste gerade gucken, jetzt weiß ich, was du meinst, aber welcher normale mensch, guckt da als erstes?

bei mir sind da die zähler hinter und die plombe ist dick fett, es ist offensichtlich, dass das nicht aufgehen soll

Eklob  09.10.2015, 20:06
@Suedlaenderbub

Bezeichne DU nicht andere als Schwachsinnig wenn du keine Ahnung hast.

Suedlaenderbub  09.10.2015, 20:07
@Eklob

mache ich weiterhin, die chance ist hier einfach größer, dass ich recht habe