Warum fliegt der Hauptschalter immer raus?

8 Antworten

Dein Hauptschalter ist ein FI Schalter. Der lößt bei 30mA Auslösestrom schon mal bei 2V in 0,2 sek. aus. Das ist sehr wenig. Da reicht schon ein kleiner elektrischer Fehler an einen entweder fest oder über Schukostecker angeschlossenen Gerät aus damit er kommt. Oftmals erst wenn das Gerät arbeitet und warm wird. Besonders bei Kaffeemaschinen, WW - Speicher, Waschmaschine, Trockner, Kühlschränken und Elektroherden. Das die Spannung in deiner Abwesenheit weg war, deutet auf den Kühlschrank hin. Der springt ja auch ohne dein Zutun an. Ansonsten ist das Ausschalten der Automaten und das Wiedereinschalten der erste richtige Weg. Wen du den ensprechenden Stromkreis damit gefunden hast, dann alle Verbraucher mit Schukostecker rausziehen und weiter probieren. Habe mal Kunden gehabt, da ist immer Nachmittags um 3 der FI rausgeflogen. Das lag daran, das sie, ältere Leute, eine neue Kaffeemaschine hatten. Die hatte einen abnehmbaren Wasserbehälter, den sie nicht richtig aufsetzten. Das Wasser lief raus über den Tisch in eine Steckdosenleiste, die voll Keim war und das Wasser schön festhielt.

Neben defekten Geräten altern auch Sicherungen und Schalter!

halloo ist hier den kein elektriker?

man ruf mal morgen einen solchen an, wer soll die denn von hier aus helfen?

um den Kühlschrank als Fehlerquelle zu eliminieren , solltest Du ihn über ein Verlängerungskabel an die Steckdose eines anderen Zimmers anschließen und prüfen ob jetzt bei dem Zimmer die Sicherung kommt.

promises
Beitragsersteller

Danke sehr, das ist eine gute Idee. Das werd ich ausprobieren.

Ruf einen Fachmann zu Hilfe. Das was du beschrieben hast, deutet auf einen schleichenden Defekt hin. Den kann man von hier aus sowieso nicht identifizieren.