Problem mit Fahrradgangschaltung?

1 Antwort

Zwei Möglichkeiten:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Bready1
Beitragsersteller

Danke für Antwort! Ich hab die Anweisung aus dem ersten Video befolgt. Und Nase von der roten Fixierhülse sieht gut aus.
ich hab auch Bilder hinzugefügt. Hast du noch Idee?...

FelixLingelbach  26.05.2020, 20:30
@Bready1

Oh, wenn das beides nicht geholfen hat, sieht es schlecht aus. Schon ausgiebig gefahren und geschaltet? Sitzt die Nase der Fixierhülse auch in der Führung des Schaltröhrchens? Mal Röhrchen und Stängchen rausgezogen und WD-40 reingesprüht?

Wenn alles nicht geholfen hat, dann liegt es an der Feder, die um dieses rote Viereck herum liegt. Man kann die einmal überdrehen, so dass sie mehr Spannung hat. Der Draht wird einmal mehr um die Rolle gewickelt:

https://www.youtube.com/watch?v=LqH0cfLMO0o

Mehr finde ich gerad nicht. Es wird knifflig. Diese Federn neigen zum Verrosten und man bekommt sie schlecht wieder rein, wenn man so weit vorgedrungen ist, dass sie rausspringen. Eine echte Bastelarbeit.

Bready1
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Also ehrlich gesagt, ich konnte nicht Clickbox abziehen weil Festeschraube wird gedrückt(Sieh mal Foto). Ich kann nicht die Schraube lösen und gucken ob Nase von der roten Fixierhülse richtig gut ist. Vielleicht ist das Problem?

FelixLingelbach  26.05.2020, 20:58
@Bready1

Schraube wird gedrückt von diesem Schutzbügel, oder? Sieht aus, als ob du das mit Gewalt lösen musst ;-). Der Bügel muss verbogen werden - aber ohne dass die Klickbox kaputt geht.

Ja ich erinnere mich. Die passen nicht gut. Man muss etwas nachhelfen.

Ja, das könnte die Ursache sein. Die ganze Box sitzt nicht richtig wegen diesem Bügel.

Es ist eine Bastelei mit diesen SRAMs.