Problem mit der Ethernet Leistung, was tun?

Cyreplex  21.07.2024, 13:20

Welches Mainboard hast du? eventuell ist da gar kein Gbit Port.

Soos6
Beitragsersteller

Ein Gigabyte 450M S2H habe ich

3 Antworten

Schau mal in den Netzwerkeinstellungen ob der auch wirklich auf 1000Mbit bzw. 1Gbit steht und nicht nur auf 100Mbit.

Eine LAN Verbindung wird automatisch herunter geschaltet wenn zu viele Datenpakete kaputt gehen. Das kann dann ein schlechtes Kabel, schlechte Steckverbindungen und andere Störungen - auch Kombination - sein.

Auch braucht 100Mbit nur 2 Aderpaare, für schnellere Verbindungen werden alle 4 benötigt.

Ist ein "Splitter" drin um 2 Verbindungen (LAN+LAN oder Telefon+LAN) über das selbe Kabel in der Wand zu bekommen, dann hat man nur 2 Aderpaare, kann also nur 100Mbit erreichen. Das wurde früher oft in Wanddosen gemacht, da hat man dann an beiden Enden eine Doppeldose, dazwischen liegt aber nur ein Kabel!

Was da jetzt los ist kann man ohne superteure Messgeräte nicht feststellen. Und schon gar nicht aus der Ferne!

Am besten ist wenn man Komponenten zum austauschen hat, dann kann man so lange tauschen bis man eine gute Verbindung hat und weiß dann woran es lag.

Also müsstest Du Dir ein paar Sachen anschaffen.

Als Netzwerkadapter hol Dir am besten so was hier:

https://www.amazon.de/Adapter-Ethernet-Netzwerkadapter-ethernet-Chromebook/dp/B0CP8X98DS/

Das kannst Du dann auch ohne LAN immer noch als USB Hub verwenden. Dann liegt das nicht total nutzlos herum wenn Du den Fehler hast. Und teuer ist das auch nicht.

Du kannst aber auch gleich eine Dockingstation "für alles" kaufen:

https://www.amazon.de/Docking-Station-Dockingstation-Ethernet-Thinkpad/dp/B0CNX1NDZT

Die ist natürlich viel teurer, kann dafür aber eine ganze Menge mehr und dann hat man was wenn man irgendwas braucht, zum Beispiel Kartenleser, viele USB Ports, VGA/HDMI für weitere Monitore usw. Die Dinger sind ideal für einen Laptop, ein Kabel zum stecken für alles, also kann man den leichter stecken zum mitnehmen.

Dazu dann ein weiteres langes LAN Kabel - am besten sehr lang damit Du dann auch mal z.B. auf eine LAN Party gehen kannst oder den PC in den Garten stellen kannst.

Und dann das USB LAN Ding plus neues Kabel mal testen was damit passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soos6
Beitragsersteller

Habe 1000mbits/s da stehen

Könnte mein Realtek Gaming GbE Family Controller das Problem sein?

Könnte.... aber was genau ist denn das Problem?

Wir kennen die Bandbreite des Anschlusses zu deinem Provider. Wir kennen die Anbindung deines Rechners und die Einstellung des verwendeten Ports in der Fritte.

Wenn dein Problem darin besteht, dass du auf Speedtest-Seiten die volle Bandbreite angezeigt bekommst, aber auf Downloadservern nicht, dann hast du kein Problem.
Du bekommst das, was dir ein Downloadserver für einen Download bereitstellt, nicht was dein Anschluss hergibt.

Soos6
Beitragsersteller

Auch das System und Fritz.Box sagen das nur 100mbps da sind und auch wenn ich etwas runterlade werden nur 100 mpbs genutzt

evtldocha  21.07.2024, 13:22
@Soos6
auch das System und Fritz.Box sagen das nur 100mbps da sin

Dann einigen sich Fritz!Box und Dein Adapter auf 100 Mbit/s Geschwindigkeit und darin liegt das Problem. Beim Verbinden zweier Ethernet Schnittstellen findet eine Speed-Negotiation (Geschwindigkeitsverhandlung) statt und dabei sind nur sehr große Sprünge möglich, nämlich 10, 100 oder 1000 Mbit/s).

Meine Frage daher: Hast Du eine Powerline/DLAN Strecke zwischen Router und Deinem PC Adapter oder hängt Dein LAN-Kabel direkt an einem Router-Port?

Soos6
Beitragsersteller
@evtldocha

Mein Kabel ist gute 8M Lang und hängt direkt am Router

evtldocha  21.07.2024, 13:27
@Soos6

OK - und in der Fritz!Box ist der Power Mode für den Port, an dem das Kabel hängt, aktiv - wenn ich die Frage lese?

Stell mal ab PC den Adapter explizit auf 1000 Mbit/s

Soos6
Beitragsersteller
@evtldocha

Das weiß ich leider nicht, stelle ich das auf Fritz.box um?

evtldocha  21.07.2024, 13:31
@Soos6

Ja in der Fritz!Box in Heimnetz ---> Netzwerk ---> Reiter: Netzwerkeinstellungen. Dort sind die LAN-Einstellungen für jeden der 4 LAN Adapter: Und dort muss Power Mode aktiv sein. Sonst gibt es nur 100 Mbit/s.

Soos6
Beitragsersteller
@evtldocha

ah danke dir aber es ist bereits im Power Mode

evtldocha  21.07.2024, 13:33
@Soos6

Ok - Dann mach auf Deinem PC explizit 1000 Mbit/s und nicht "Auto" (in den Adapter-Einstellungen Deines Netzwerkadapters)

Was das Kabel kann oder nicht ist ansich erstmal uninteressant. Sinniger wäre es du würdest mal mit Werten rüberkommen.das wäre viel hilfreicher.