Problem in der Sportumkleide?

5 Antworten

Fraglich, ob das ein Kündigungsgrund ist.

Ggf. anderen Ausbildungsplatz suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das Problem geht deutlich über die Sportumkleide hinaus.

Natürlich war es kindisch, jemensch anderen etwas weg zu nehmen, weil im Sportunterricht etwas passiert ist. Und beim Völkerball geht es ja gerade darum, andere zu treffen und zwar so schnell und unerbittlich, dass die Person keine Möglichkeit hat auszuweichen oder zu reagieren.

Im Sportunterricht geht es aber weitaus nicht nur darum, seinen eigenen Körper zu beherrschen, sondern auch Regeln einzuhalten und Konflikte in einem guten Sinne zu eskalieren und zu leben. In diesem letzten Fall habt ihr also alle einen großen Fehler gemacht. Der gute Weg wäre es gewesen, beim nächsten Zusammentreffen den Konflikt anzusprechen und gemeinsam eine gute Regelung zu überlegen.

Und ansprechen hätten jede:r es gedurft, der den Konflikt miterlebt hat, nicht nur die direkt Konfliktbeteiligten.

Dieses "ehrlose" Meine-Gruppe-Deine-Gruppe-Spiel – unabhängig davon, auf welcher Basis eine Gruppe definiert wird – zeugt von deutlich unerwachsenen Verhalten. ("ehrlos" ist dieses "ehrkäsige" Vorgehen, nicht der Plastikball.)

Nun ist es zur Gewalteskalation gekommen.

Da das im Rahmen der Ausbildung passierte, ist das so zu werten, als hätte es im Betrieb statt gefunden. Damit ist dem Betrieb der Weg eröffnet, fristlos zu kündigen. (Und: Einmal aus einer Ausbildung raus gekündigt heißt auch, dass diese auch nicht in anderen Betrieben neu aufgenommen werden darf. Es ist quasi ein Ausbildungsverbot für diesen Beruf.)

Was ist also zu tun, damit Dein Betrieb "nicht auf die Idee kommt", die Ausbildung zu beenden?