Problem bei Matheaufgabe - 9. Klasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Tipp gibt einem eigentlich schon die Richtung vor. Erstmal bringt man die 2 mit Minus rüber, dann hat man 2*Wurzel(2x+1)=x-2. Um die Wurzel wegzukriegen, muss man quadrieren, also auf beiden Seiten hoch 2 rechnen. Die Wurzel hebt sich dann auf, aus der 2 vor der Wurzel wird 'ne 4 (denn 2²=4) und rechts hat man (x-2)². Also:

4*(2x+1)=(x-2)²

Jetzt wendest du rechts die zweite binomische Formel an, schiebst dann alles auf eine Seite und rechnest die Lösung mit der Mitternachtsformel aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

ich würde die 2 rüberpacken und dann quadrieren

4(2x+1)=(x-2)²

dann die Klammern auflösen und nach 0 umstellen.