Binomische Formel mit nem Minus davor :/

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Minuszeichen bezieht sich auf das Ergebnis der Potenzierung, weil die Potenzierung höhere Priorität hat. Jetzt also noch alle Vorzeichen umdrehen, dann passt das.

retro2
Beitragsersteller

also muss ich im ERGEBNIS das minus setzen oder am anfang alles in der klammer verändern

Trilobit  11.09.2011, 22:10
@retro2

Du kennst die Regel "Punktrechnung vor Strichrechnung", analog gibt es eine Regel "Potenzierung vor Punktrechnung".

Du hast die Quadrierung korrekt ausgerechnet. Was noch fehlt, ist die Berücksichtigung des Minuszeichens. Das steht vor der Klammer, deshalb wird es erst nach der Quadrierung auf deren Ergebnis angewendet:

-(1/4 x - y)²

= -(1/16 x² + 1/2 xy + y²)

Was bedeutet das Minuszeichen vor der Klammer? Doch eigentlich nur, dass ihr Inhalt mit (-1) multipliziert wird - also:

= (-1) * (1/16 x² + 1/2 xy + y²)

Du invertierst also jedes in der Klammer stehende Vorzeichen: Aus "+ 1/16 x²" werden "- 1/16 x²", aus "+ 1/2 xy" werden" - 1/2 xy" und aus "+ y²" wird "- y²". Dann hast du den Faktor (-1) für jeden Summanden in der Klammer berücksichtigt.

Ergebnis ist also "- 1/16 x² - 1/2 xy - y²".

Edit: WICHTIG: Ich bin deiner Lösung auf den Leim gegangen. Sie ist nicht ganz richtig.

Meine korrigierte Antwort schiebe ich morgen oder übermorgen nach, da muss ich zuviel tippen und mathematische Sachen hier einzugeben ist lästig.

Trilobit  12.09.2011, 09:59
@Trilobit

Du hast meine Antwort als "Hilfreichste" markiert - danke.

Darf ich dann annehmen, dass du trotz des Vorzeichenfehlers darin jetzt die richtige Lösung herausbekommen hast?

ohne minus: 1/16 x² - 1/2xy + y² mit minus: - (1/16x² - 1/2 + y²) = -1/16x² + 1/2xy -y²

-(1/4x - y)²

-(1/16x² - 1/2xy + y²)

-1/16x² + 1/2xy - y²

mit minus davor werden die plus in der klammer zu minus und die minus zu plus

da kommt raus -(1/16 x² + 1/2 xy + y²)