Problem bei einer Buchreihe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir auf jeden Fall sehr hohe Ziele gesetzt mit einer Buchreihe und einem Prequel.

Da du ja noch kein Buch geschrieben hast, solltest du erst einmal damit beginnen. Die Frage ob es erst die Vorgeschichte sein soll, oder die eigentliche Geschichte, hängt ganz von dir ab.

Ich an deiner Stelle, würde mit der Arbeit an dem Buch beginnen, das mir mehr am Herzen liegt. Der Gedanke an dein Buch, muss dich dazu bringen, dich an die Arbeit zu machen, selbst wenn du gerade in einer Sackgasse steckst oder eine Schreibblokade hast. Es sollte das Buch sein von dem du denkst: "Wenn ich in meinem Leben nur ein einziges Buch schreiben sollte, dann muss es dieses sein."

Wenn du weißt welches in dir diese Gefühle weckt, also Vorgeschichte oder Piratenkapitänin, dann weißt du, womit du anfangen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Starte dein Buch und immer wenn in der der Leser etwas Informationen braucht, spielst du sie an der Stelle als Rückblick ein. Die Vorgeschichte ist nur nötig, wenn alles in ihr wichtig wäre.

Oder lasse den Leser rätzeln, wenn du der Handlung etwas mystisches geben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf jeden Fall zuerst den Teil über die Vorgeschichte schreiben, weil damit alles viel klarer in deinem Kopf wird. Wenn du sie im Nachhinein erst schreibst, dann steht schon alles in der Buchreihe und dann könnte es halt alles nicht mehr so zusammenstimmen. Viel Erfolg!