Probezeit Verlängerung nach Ende der 6 monatigen Probezeit?

1 Antwort

Von Experte Familiengerd bestätigt

Eine Probezeitverlaengerung kann zwar vereinbart werden (nicht aber einseitig angeordnet!), allerdings hat das dann keinen Einfluss auf den Kuendigungsschutz und auf die Kuendigungsfrist. Kuendigungsschutz besteht unabhaengig von einer Probezeit ab dem 7. Monat (entsprechende Betriebsgroesse vorausgesetzt) und die verkuerzte Kuendigungsfrist von 14 Tagen gilt auch nur fuer eine Probezeit von hoechstens 6 Monaten.

Im Grunde waere eine solche Probezeitverlaengerung also voellig witzlos. Ablehnen solltest du sie aber zumindest waehrend der ersten 6 Monate nicht, weil dir der Arbeitgeber dann noch voellig problemlos fristgemaess kuendigen koennte.

Rossara
Beitragsersteller

wenn er die Probezeit um meine Krankheit verlängern wollte, müsste er mir das aber schriftlich noch vor Ende der 6 Monate mitteilen oder?

DerCaveman  12.01.2022, 13:30
@Rossara

Nicht mitteilen, sondern mit dir vereinbaren. Einseitig geht es nicht. Es muessen schon beide einverstanden sein. Viel Sinn wuerde es aber sowieso nicht machen.