Probebahncard wird nicht in der App angezeigt - was passiert bei einer Kontrolle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es jetzt verschiedene Sachen die zu beachten sind:

1. Egal ob dein Verschulden oder nicht, du bist dafür verantwortlich dein Ticket/Bahncard etc. zu jeder Zeit vollständig vorlegen zu können, ob digital oder analog, da ist es im Prinzip rein von den Regularien und deinem unterzeichneten Vertrag komplett egal, wer Schuld hat. Denn du bist, wenn so ein Fall Auftritt dafür verantwortlich dafür zu sorgen, dass es eben behoben wird. Sprich zum Beispiel bei dem jeweiligen Unternehmen, also hier DB, vor der nächsten Fahrt wo du es benötigen würdest,lanzurufen oder eben im Reisezentrum vorbeizugehen und nach Hilfe zu fragen und sonst dir eine Bescheinigung oder ähnliches ausstellen zu lassen. Machst du das nicht hast du nicht alles getan was dir möglich ist und daher ist es im Endeffekt deine "Schuld".

2. Jetzt weg von den Regularien sondern hin zum Menschlichen. Keiner der Kollegen, außer er/sie hat wirklich einen schlechten Tag, wird dir Probleme machen solange du eine Kaufbestätigung mit deinem Namen und dem Gültigkeitszeitraum der Bahncard, plus eventuell einen Ausweis oder ähnliches vorweisen kannst. Das sollte normalerweise reichen, wenn du nett bist und ruhig die Situation erklärst!

3. Sollte dem Kollegen dies nicht reichen, dann hat er natürlich nach den Regularien das gute Recht dich aufzuschreiben, weil du kein gültiges Ticket hast. Sollte das passieren, bleib auch unbedingt freundlich und ruhig. Er macht nur seinen Job und ist vollkommen im Recht. Du hast dann 14 Tage Zeit und kannst in der Zeit versuchen die Bahncard wiederzubekommen und dann diese nachreichen. Dann zahlst du zwar noch immer etwas, aber die Bearbeitungsgebühr beläuft sich dann nur auf 7€ statt auf die 60€ ohne Ticket.

Ich hoffe das hilft!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,

Duncan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

123Katze456
Beitragsersteller

Danke für die Infos. Analog geht bei der Probebahncard leider nicht - die gibt es nur digital (so wie die reguläre Bahncard bald auch nur noch). 7 Euro ist zwar nicht viel, aber würde ich nicht einsehen, zahlen zu müssen, wenn es die Bahn verbockt hat... Heute Nacht soll es Wartungsarbeiten auf der Webseite der Bahn geben - vielleicht machen sie das ja bei der App auch gleich - ich hoffe es mal. Ein Reisezentrum gibt es bei uns nicht. Ob das in Nürnberg vor meiner nächsten Fahrt (bei der ich in Nürnberg umsteigen muss) frühmorgens schon offen hat, weiß ich nicht; muss ich mich mal erkundigen. Zum Thema "alles getan, was dir möglich ist": Was mir möglich ist, mache ich, aber die Bahn lässt einem das nicht viel Möglichkeiten. Der Support am Telefon ist auch nicht erreichbar und wenn man das Kontaktformular auf der Webseite ausfüllt und absendet, kommt auch eine Fehlermeldung... Wenn ich alles mir möglich getan habe (was ja eben offensichtlich nicht viel ist, was ich da tun kann), dann sehe ich es schon so, dass die Bahn dann verantwortlich ist. Ich kann ja nicht deren App umprogrammieren...

Duncan371  09.06.2024, 00:28
@123Katze456

Ja korrekt du kannst mir tun was eben in deiner Macht steht. Genau die Bahncards werden nur noch digital ausgestellt (totaler Schwachstellen...).

Ja genau erkundige dich Mal wegen des Reisezentrums und sonst falls das nicht auf hat um die Uhrzeit schau wann der DB Service Point auf hat, sie haben normalerweise früher auf als das Reisezentrum.

Ja die 7€ sind halt dann einfach zu entrichten in dem Fall. Ich weiß, ist nicht schön, aber besser zahlen als nicht zahlen und dann Stress mit Mahnungen und sonstigem zu bekommen, weil wie gesagt, rein vertraglich ist das halt eben komplett korrekt.

Ob diese 7 Euro in einem Fall, wo du eben alles gemacht hast was dir möglich ist, nicht zu entrichten sind, weil es dann zu 100% die Schuld seitens des Unternehmens ist, wäre dann wahrscheinlich nur mit Anwalt und Gerichtsverfahren zu klären, also ob in so einer Situation der Vertrag den du geschlossen hast, nicht greift. Das ist aber deutlich aufwendiger und auch teurer als diese doofen 7€.

123Katze456
Beitragsersteller
@Duncan371

In Nürnberg scheinen die ab 7 Uhr offen zu haben - das sollte klappen. Zu den 7 Euro: Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und würde es schon rein aus Prinzip drauf ankommen lassen. ^^ Würde mich 0 Euro kosten. Die Bahn hat es schlicht und ergreifend nicht anders verdient. Ich fahre nur aus Umweltschutzgründen mit der Bahn und nicht weil ich das Unternehmen so super toll finde. Sollten die aber auch nur ein einziges mal versuchen, mir widerrechtlich Geld abzuknöpfen, dann war es meine letzte Fahrt und ich steige wieder aufs Auto um (das ich nach wie vor sowieso brauche, weil die Öffis nicht flächendeckend ausgebaut sind).