Pro Anarchie?

3 Antworten

Ein bisschen Anarchie kann noch Spaß machen, aber Anarchie an Stelle des Staates geht schief, solange man nicht wie Robinson auf einer einsamen Insel lebt.

Anarchie kann keine Armee organisieren und damit keine größeren Kriege führen, allenfalls Terrorismus. Bedroht damit nicht die Existenz von Nachbarstaaten, auch wenn es zu unkoordinierten Übergriffen kommt.

Da sich in der Anarchie die rücksichtslosen, gerissenen Starken den Schwachen alles wegnehmen können, auch Nahrungsmittel und Ehepartner, können sich die Starken schneller vermehren. Der Genpool der Gruppe wird dadurch besser.
Ist allerdings sehr zweifelhafter und unmoralischer Vorteil

Fritzkrieg  25.01.2021, 21:51

Fakt ist dass bspw. am spanischen Bürgerkrieg, organisierte Einheiten der Anarchisten maßgeblich beteiligt waren.

Was du im zweiten Abschnitt beschreibst, trifft auf Anomie zu. Mit Anarchie hat das nichts zu tun.

akesipalisa  11.01.2022, 17:01
@Fritzkrieg

Fakt ist auch, dass die Spanienkämpfer einschl Anarchisten den Krieg verloren haben.

Einer der wenigen Vorteile ist, dass man keine Steuern zahlen muss...