Pro contra Jugendstrafrecht erhöhung?

4 Antworten

Sind Jugendstraftaten ein bleibendes Problem oder nur eine vorübergehende Phase und sollte man die Straftäter härter bestrafen?

Beispiel: Kadir hat mehrere Hauswände in Berlin mit Graffittos besprüht der Sachschaden liegt bei ungefähr 20.000 Euro Jason ist knapp 16 Jahre alt und mitglied in einer Sprayergang.Da er diese hohe Geldstrafe noch nicht bezahlen kann wird sie aufgeschoben und die Justiz wartet bis er ein eigenes Einkommen hat und diese Strafe bezahlen kannJason hat seine Eltern mit 4 Jahren bei einem Autounfall verloren sein restliches leben hat er in einem Waisenhaus gelebt weil keine Pflegeltern ihn in ihre Familie aufnehmen wollte.Er ist wiederholungstäter und bald steht die gerichtsverhandlung an die darüber entscheidet ob es bei einer Geldstrafe bleibt oder ob Kadir in das Jugengefängnis muss.

Pro

1. Kinder sollten bereits ab zwölf Jahren strafmündig seien , da viele Kinder in diesem Alter einschätzen können welche Folgen ihre Taten haben. Die Altersgrenze bedeutet schließlich nicht, dass Kinder unter 14 Jahren kein Schuldbewusstsein hätten. Wenn ein Kind zum Beispiel eine Straftat begeht, weil es weiß dass es dafür noch nicht strafrechtlich belangt werden kann, ist es sehr wohl reif genug.

2. Dafür spricht die Einsichtsfähigkeit vieler Kinder! Dagegen die fehlende anderer! Im Gesamten bin ich jedoch dafür Einzelfallentscheidungen über die Strafmündigkeit von Kindern herbeizuführen, um die Grenzen aufzuzeigen und richterliche Maßnahmen festlegen zu können.

Contra

1. Das bundesdeutsche Strafrecht sieht ein grundsätzlich ausreichendes Strafmaß für die verschiedenen Delikte vor. Im Übrigen führt eine lange Strafe eben nicht zu jener stärkeren Resozialisierung. Gerade die sollte aber bei jungen Straftätern bis 18 Jahre im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.

2. Vorab sollte man richtig nachdenken im bezug auf Erziehung.Es gibt lauter Gewalt in filmen und keine richtige Regeln,das die Kinder nur Kinderfilme anschauen.Die Erziehung der Jugend fängt im Kindergarten und das verschlampt die heutige Gesellschaft.

Die Jugenstraftaten nehmen in letzter zeit ab deshalb sehe ich keinen Grund die Strafmaßnahmen zu verschärfen.Allein im Handtaschendiebstahl gingen die Taschendiebstähle um über 3000 zurück.

Sachurteil Es ist nicht sinnvoll/effektiv die Das Strafmaß für jugendliche zu verschärfen da: Die Strafen schon sarf genug sind, härtere Strafen kein Mittel sind um tatsächlich abhilfe zu schaffen und man sollte eher eine medienreglung für jugendliche schaffen.

Werturteil:Es ist nicht fair das Strafmaß für jugendliche zu erhöhen weil die meisten jugendlichen probleme haben die man eher mit der richtigen psychatrischen Hilfe lösen kann als mit einer harten Gefängnisstrafe, die Gefängnisstrafe verschlimmert die Situitan oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Erhöhung halte ich auch für kontraproduktiv, denn straffällig gewordene Jugendliche sollten ja trotzdem auch wieder irgendwie in die Gesellschaft integriert und auf den richtigen Weg gebracht werden.
Was du in dem Aufsatz anmerken könntest, wäre die Frage nach einer früheren Strafmündigkeit. Einerseits bekommen Jugendliche mehr Rechte zugesprochen (Mopedschein nun ab 15, Wahlrecht vielleicht ab 16), aber wo Rechte, da auch Pflichten. Dass man in Geschäften nichts klauen soll, wissen auch 12-Jährige. Da könnte man die Strafmündigkeit durchaus auf 12 herabsetzen, denn manche nützen das auch aus, so nach dem Motto ,,Mit 13 kann ich mir kein iPhone leisten, also klaue ich es einfach, da passiert außer ein bisschen Ermahnen durch die Polizei eh noch nicht so viel ..."

Pro: für einige Jugendliche sind die voraussichtlichen Massnahmen im Jugendstrafrecht mitunter nicht abschreckend genug.

Contra: Jugendliche werden in der Schule nicht in Strafrecht unterwiesen. Es gibt viele strafbare Tatbestände die Jugendliche und mitunter auch Erwachsene nicht kennen oder bei denen sie nicht wissen wie das in der Praxis gehandhabt wird (beispielsweise ist die strafrechtliche Handhabung von Betrug in Deutschland so schwammig, dass nahezu immer zu ungunsten von Angeklagten entschieden wird).

allein schon aus taktischen gründen bin ich dagegen aber meine unqalifizierte meinung aussenvor

Es würde dafür sprechen, dass die Anzahl der Straftaten zurückgehen würde, die Jugendlichen würden es sich mehrmals überlegen eine Straftat zu begehen wenn sie dafür mehrere Jahre reingehen und Ihre Jugend dafür nicht mehr ausleben können.

Andererseits würde man es den Jugendlichen schwerer machen, wieder im System funktionieren zu können, Haftschäden inklusive von zu langer Isolation von der Außenwelt. Diese widerum würden dann eventuell rückfällig werden, da sie weniger zu verlieren hätten, es würde sie ohnehin keiner mehr einstellen oder sich vielleicht an das Leben im Gefängnis gewöhnen.

Trotz alledem lohnt sich die Kriminaliät heute leider so wenig wie noch nie seit der BRD Gründung.