Privileg Waschmaschine hat nur für 1-2 Sekunden Strom. Woran könnte das liegen?

4 Antworten

Fehlerbeschreibung mangelhaft, ich verstehe kaum etwas. Drücke dich bitte genauer, verständlicher aus.

Dein Strom geht nach 1-2 Sekunden usw aus, ist zu undeutlich! Fliegt ein Sicherungsautomat, wenn nein wird nur eine Anzeige dunkel?

Wie war das genau beim letzten Waschprogramm, wo ungefähr wurde das Programm abgebrochen und ging die Tür zu öffnen, oder war die Tür offen?

Ein Türschloss das die Maschine elektrisch verriegelt hatte, wird automatisch wieder entriegelt wenn es Stromausfall gibt. Nach etwa einer bis 2 Minuten löst auch die thermische Verriegelung sich, sodass nach einem Stromausfall sich nach relativ kurzer Zeit die Tür automatisch entriegelt, aber zu bleibt.

Traust Du Dich an die Fehlersuche, könntest Du nach Anleitung einiges tun?
Ich hätte ja zu einem Repaircafe geraten, aber solch große Geräte lassen sich schwer dorthin transportieren, ferner sind die auf sowas nicht eingerichtet (Wasseranschlüsse etc fehlen meist). Also do it your self.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kann auch sein das die Stromversorgung der Elektronik einen Defekt hat ,daher springt die Maschine kurz an und geht wieder aus. Am Besten die gesamte Steuerplatine austauschen ,meistens sitzt da auch die Stromversorgung mit drauf. Diese zu Reparieren ohne Schaltpläne , keine Chance. Meine Privileg ( Sensation 893 S) kann ich auch nur am laufen halten da ich mir rechtzeitig beim Hersteller die Unterlagen Beschafft habe. Die Ersatzteile dazu sind gängige Teile die auch in anderen Maschinen verwendet werden. Das mancht die Reparatur auch etwas einfacher da man aus dem so größerem spektrum jedezeit sich die Teile beschaffen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Privileg_(Handelsmarke)

Ich kenne auch die Marke Privileg noch aus Zeiten von Quelle. Aktuell gehört es dem US Hersteller Whirlpool. Soweit ich noch aus der Vergangenheit es weis war das kein Hersteller der mit Qualität glänzte.

klingt nach einem Kurzschluss in der Waschmaschine .... ob das etwas einfaches oder teures ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen

Servicetechniker - abhängig davon wie teuer die Waschmaschine mal war und vom Lebensalter ...

da wirst du nicht um einen Serviecetechniker herumkommen. Die neuen Waschmaschinen müssten ja auch so etwas wie einen Fehlerspeicher haben denke ich