Waschmaschine vom Podest runtergefallen, woran kanns liegen?

9 Antworten

Wichtig ist das die Wama in der Waage steht und alle Füße den Boden fest berühren. Versuche die Wama in alle Richtungen zu bewegen, ....klappt nicht dann steht sie gut.

Wäsche, also bei größeren Teilen die befüllt werden können, sprich Bettwäsche, immer zuknöpfen oder den Reißverschluss zumachen. Es kann sich sehr leicht passieren das sich andere Wäschestücke in dieses Teil beim Waschen hinein bewegen. Dadurch entsteht ein Knäuel.

Dieser bringt eine Unwucht in die Trommel und die Wama bewegt sich oder fängt sogar an zu springen. Bei den neuen Wamas ist ein Sensor eingebaut der das  verhindert. Merkt die Maschine das hört sie auf zu schleudern und dreht sich kurz in die andere Richtung. Das macht sie so lange bis sie gleichmäßig schleudern kann, wenigstens einigermaßen.

Was ist das für ein Podest? Ein gemauerter oder so ein einfachet aus dünnem Blech? Letzterer verstärkt die Schwingungen ggf.

Das sie heruntergefallen ist, hängt mit dem Schleudern zusammen. Die Trommel fängt normalerweise langsam an um die Wäsche zu verteilen.

Wenn die gleich auf volle Umdrehungen geht, ist automatisch eine Unwucht in der Trommel und dann schaukelt die extrem

Bei diesen Billig Waschmaschinen funktioniert die Unwucht  Kontrolle  schlecht.  Diese low  Budget  Maschinen sind so minderwertig konstruiert, dass sie oft gerade mit ach und Krach die Garantiezeit  überleben.

Entweder hat die Trommel eine Unwucht und deshalb wandert die Maschine ,

oder der Stand ist nicht in der wage,(Wasserwaage und die Maschine ausrichten)