Waschmaschinen Türschloss Kabel überbrücken. Aber Wie..?!

Stecker von vorn. - (Technik, Elektronik, Strom) Stecker von oben mit den darüber stehenden Zahlen. - (Technik, Elektronik, Strom)

5 Antworten

Wäre nett wenn du uns 1. das Problem schilderst und 2. den genauen WM Typ. Wenn die Tür verriegelt aber nur die Rückmeldung dass sie zu ist fehlt dann könnte man mit Augenzwinckern darüber hinweg sehen und den Kontakt überbrücken. Natürlich mit der Verpflichtung JEDESMAL an der Türe zu rütteln um sicher zu sein dass sie gut zu ist. Weil das aber niemnals länger als 2 Wochen funktioniert wurden Sicherheitskontakte erst eingeführt. Ein einziges mal schlecht zumachen, eventuell ein Wäschestück einzwicken, und die Überschwemmung ist fertig. Ein einziges mal dass ein vom Fehler nicht informierter, eventuell ein Nachbarkind, das Türschloss absichtlich oder unabsichtlich öffnet und schon können Verbrühungen entstehen die diese Person das Leben lang begleiten.

Hallo,

bist Du dir sicher, dass es das Türschloß ist?

Ich würde sehn, dass ich ein neues Schloß bekomme. Solltest Du ein Wasserschaden (bei überbrückendem) Türschloß erleiden, freut sich die Versicherung. Es heist dann, nur an der Brücke hat es gelegen.

Stecker abziehen und am Schloß messen. Mit etwas Glück findes Du zwischen 2 Anschlüssen einen Widerstand und zwischen den anderen Durchgang oder nichts.

Wahrscheinlich werden die Anschlüsse mit dem Widerstand das Bi-Metall sein und die anderen der Schaltkontakt...

Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko....

Ansonsten hilft messen....

Normalerweise haben Waschmaschinen doch einen "Not"oeffner. Um welches Modell handelt es sich und welche Marke?

dieses Schloss scheint ein elektrothermisches Schloss zu sein. hier wird in der Regel auf 2 der Leitungen Spannung gegeben, ein Bi-Metall wird dadurch erwärmt, so kann der riegel einrasten. tut er dies jetzt, schließt ein Schlißerkontakt (die anderen beiden Drähte) durch die verformung des Bi Metalls wird ein öffnen der Türe unmöglich.

überbrücken des schließerkontaktes, um die Maschine in funktion zu setzen, ist eigendlich kein problem. die frage ist nur: welche der beiden Kabelpare der Schließer sind. wird das falsche geschlossen - PENG! mein vorschlag: eine 15 Watt Birne zwischen die jeweiligen Kabelpaare zum testen hängen. geht sie bei einem der beiden Paare an, wird das andere Paar der Schließer sein. denk aber bitte daran, dass das schloss eingebaut werden muss, damit die türe auch zu bliebt. und vor allem ACHTUNG! das schloss funktioniert dann nicht mehr bestimmungsgemäß, d.h. du kannst die türe auch bei laufender maschine öffnen. hier besteht die gefahr von überschwämmung, verbrühung und verletzung durch die laufende trommel.

lg, anna

GuteFrageSchleh 
Beitragsersteller
 12.05.2012, 12:40

muss ich dafür unbedingt eine birne nehmen oder kann ich dies auch mit einem stromprüfer testen..???

Peppie85  12.05.2012, 17:46
@GuteFrageSchleh

wenn dann höchstens mit einem 2poligen Profigerät mit Messlast wie dem Duspol® Expert von Benninger. da du aber während dem messen beide Knöpfe gedrückt halten musst, eher ungeeignet das gute stück... dann doch lieber die glühbirne. so was sollte man doch irgendwo noch in der schublade liegen haben. zur not die aus mamas kühlschrank...

lg, anna

GuteFrageSchleh 
Beitragsersteller
 16.05.2012, 18:10
@Peppie85

ok das wäre auch kein problem! das einzigste was ich dazu noch wissen müsste ist, welche 2 von den 4 kabeln ich nehmen muss um dies zu testen..?!?

Meeiin Gott, ich will doch nur kurz die Kabel vom Schloss überbrücken um zu gucken ob es wirklich das Schloss ist was defekt ist. Die Überbrückung bleibt also maximal 3 sekunden am Schloss!! Ich weiß auf jedenfall das es möglich ist die Kabel zu überbrücken, weiß nur nicht genau welche der Kabel ich brücken muss..

Falls es hilft die Wama ist von Elektrolux Bj. 2004. An der Türe mit Türgriff! Die Türe lässt sich problemlos öffnen! Das Problem ist einfach sie hat keinerlei Funktion mehr! (keine Lampe leuchtet mehr. Nichts!)

Danke für eure Antworten!