Privatverkauf von Küche an Nachmieter mit Elektrogeräten nun soll der Kühlschrank defekt sein was tun?

4 Antworten

Da das ein Privatverkauf war und du keine Garantie oder ähnliches angeboten hast, würde ich sagen, dass du da nichts mehr mit zutun hast und die Dame gerne ihren Anwalt einschalten sollte...Außerdem müsste sie nachweisen, dass der Kühlschrank einfach kaputt gegangen ist und nicht durch z.B. falschen Gebrauch kaputt gemacht wurde. Einfach ignorieren, dann hörste auch nichts mehr von ihr. Wegen einem gebrauchten Kühlschrank, ob sich da Anwaltskosten (Erstberatung alleine ca. 220€) da lohnen...ich weiß ja nicht.

Lenaelms 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:51

Ok super vielen Lieben dank für die Antwort bin jetzt echt erleichtert 😅

Auch als Privatverkäufer hat man eine Gewährleistungspflicht. Diese kann man aber im Kaufvertrag ausschließen. Hat man das nicht gemacht, muss man für Mängel aufkommen.

Allerdings nicht unbegrenzt, sondern nur bis zur Übergabe. Geht die Sache später kaputt, ist es das Pech des Käufers.

Oder anders ausgedrückt. Der Käufer muss nachweisen, dass der Kühlschrank bereits bei der Übergabe defekt war und Du, dass er da noch funktionierte. Entscheidend ist hierbei der Zeitpunkt des Gefahrenüberganges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Lenaelms 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:51

Danke für die Antwort 😊

Einfach ignorieren und meistens hört man dann auch nichts mehr. Die hat die Sachen gekauft wie gesehen und daher bist du fein raus da sie erstmal nachweisen müsste, dass das deine Schuld war.

Lenaelms 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:52

Vielen lieben Dank für die Info 😊

Lenaelms 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:52

Vielen lieben Dank für die Info :)

Habt ihr irgendeine Art von schriftlichen Vertrag gemacht?

Fordert sie das Geld der gesamten Küche zurück? Oder nur einen Teil wegen des Kühlschranks?

Lenaelms 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:12

Ja, sie hat die Küche mit den Geräten aufgelistet mit Betrag und zuletzt unterschrieben von käufer und verkäufer als dankend erhalten

Lenaelms 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 11:39
@Lenaelms

sorry habe vergessen zu schreiben 🙈sie fordert nur einen Teil wegen dem Kühlschrank zurück