Privatverkauf ins ausland. Möchte per überweisung zahle. Ist das sicher?
Hallo
ich lebe in der schweiz und möchte mein motorrad für 4000.- verkaufen. Habe eine anzeige im internet aufgeschalten. Nun hat sich ein mann aus tschechien gemeldet, der interesse daran hat.
folgendes mail hat er mir geschrieben:
„Ja, ich bin OK mit dem Zustand und dem Preis des Suzuki 650A, wie in der Anzeige beschrieben, würde ich es vorgezogen haben, zu kommen und das Fahrzeug zu sehen, aber ich kann nicht ins Ausland reisen jetzt wegen der Arbeit (ich bin ein Bauingenieur), aber ich bin sicher, wir können unsere Vereinbarung per E-Mail und nachdem ich meine volle Vorauszahlung an Sie für das Fahrzeug, kann ich einen Träger, der das Fahrzeug von Ihrem Standort abholen und liefern es mir zu senden.
Das Fahrzeug wird ohne Nummernschild verkauft, Sie sollten Ihre Nummernschilder abnehmen, das Fahrzeug wird auf einem Anhänger transportiert, so dass die Schweizer Nummernschilder jetzt nicht benötigt werden. Ich werde das Fahrzeug hier in der Tschechischen Republik registrieren.
Der Spediteur bringt auch alle notwendigen Ausweise und Dokumente mit, um die Abmeldung des Fahrzeugs abzuschließen und es für die Ausfuhr vorzubereiten.
Ich bin bereit, die Zahlung für das Fahrzeug so schnell wie möglich zu machen und nachdem Sie meine Zahlung bestätigt haben, werde ich meinen Spediteur schicken, um das Fahrzeug bei Ihnen abzuholen und es mir hier in der Tschechischen Republik zu liefern.
Ich werde die Zahlung auf Ihr Bankkonto vornehmen. Für eine internationale Überweisung benötige ich den Namen des Kontoinhabers, IBAN und SWIFT-Code.
Für den Kaufvertrag finden Sie meine Daten und eine eingescannte Kopie des Personalausweises.„
ist das sicher? Eine kopie des ausweises hat er auch geschickt. Falls er das geld überweist, kann er es wieder zurückziehen? Und kann er etwas ilegales mit meiner iban machen? Bin da sehr skeptisch und vorsichtig…
4 Antworten
Sali