wie kann ich eine Lärche im Garten eingehen lassen

5 Antworten

Entferne ein 2cm großes Stück der Rinde,einmal um den Baum rum,dann bekommt er keine Nährstoffe mehr und geht ein...

silberwald  08.11.2012, 08:16

Das nennt man "Ringeln". Man muss nur das Kambium (also die Schicht die unter der Rinde liegt) beschädigen. Dann klappt das. Hat man früher in der Forstwirtschaft auch gemacht. Im Fall der jungen Lärche dürfte das noch funktionieren.

turalo  08.11.2012, 06:49

Die Nährstoffe werden nicht über die Rinde transportiert. Ein alter, ausgewachsener Baum überlebt das. Er wird einen Wulst um die Wunde bilden.

die Frage ist,wie ich sie zum eingehen bringen kann,da die Gewächshäuser völlig verdrecken.Fällen ist wegen der Enge zwischen den Gewächshäusern aussichtslos.Eine Firma beauftragen geht nicht,haben alle abgelehnt.Leiter anlegen nicht möglich,Anfahrt wegen Hebebühne nicht möglich.Risiko der Beschädigungen der Glasgewächshäuser zu hoch. Der Baum soll einfach nur absterben.In einigen Jahren,wenn die Scheiben erneuert werden wird er gefällt.

Der Baum ließe sich ohne Weiteres fällen, da Nadelbäume sowieso von den meisten Baumschutzsatzungen ausgeschlossen sind, und in der Größe sowieso.

Es gibt selbstverständlich eine Bodenbeeinträchtigung. Meinst Du, das Gift bliebe im Weg stecken? Es gelangt ins Grundwasser.

Bäume, die man nicht mehr mag, läßt man - wenn es genehmigungsfrei ist - fällen. Das kostet ein bißchen, aber man ist damit auf der sicheren Seite.

Schau doch erstmal ob es in deiner Gemeindesatzung was über Bäume steht, kann sein das du nicht mal eine Fällgenehmigungbrauchst . Wenn der Baum eine Gefährdung für die Gewächshäuser darstellt sollte es kein Problem geben das du ihn wegnehmen kannst, aber erkundige dich.