Privatinsolvenz, laufende Verträge?
Guten Tag,
Leider werde ich den Schritt gehen müssen, Privatinsolvenz anzumelden! Allerdings habe ich ne Frage dazu. Ich habe einen laufenden Vertrag bei einer Kfz Versicherung, sieht das dann jemand ? Die läuft über meinen Namen, das Auto jedoch läuft auf meinen Bruder und er nutzt es! Er zahlt auch die Versicherungsbeiträge. Ich habe damit nichts zutun
Grüße
4 Antworten
Ist das Auto denn auch auf dich angemeldet? Obacht, bei einer Privatinsolvenz kann das auch gepfändet werden, wenn das einen Wertgegenstand darstellt.
Sprich mit deinem Bruder darüber, dass der Vertrag auf seinen Namen läuft.
Prinzipiell würde ich dir hinsichtlich einer Privatinsolvenz empfehlen, dich an einen Schuldenberater zu wenden, z.B. bei der Caritas gibt es eine Schuldenberatung auch kostenlos: https://www.caritas.de/glossare/schuldnerberatung - ein weiterer Link hier: https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/ oder du googelst am besten selber mal. Solche Fragen würde man typischerweise einem Schuldenberater stellen.
Ich würde ganz deutlich empfehlen und die Verbindlichkeiten eindeutig zu halten. Dein Bruder sollte Halter des Pkw sein und alle Rechnungen auf eigenen Namen bezahlen
Du wirst diese Ausgabe in der Liste Deiner Verbindlichkeiten angeben müssen. Allerdings findet sie keine Berücksichtigung was Deinen Pfändungsfreibetrag angeht. Du kannst den Vertrag halten, aber eben nur von dem was Dir nach der monarlichen Pfändung übrig bleibt. Wende Dich an Deinen Bruder dass er künftig de Versicherungsbetrag selbst finanzieren muss und wenn er es an Dich zahlt.
Die läuft über meinen Namen
Lass das umschreiben, wenn dich das nichts angeht!
Kündige ggf. die Versicherung!
Gepfändet kann nur werden, was jemand besitzt (wem das Auto gehört), nicht nur auf wen das Auto angemeldet ist...