Privates Mehrfamilienhaus MFH, Heizung?

alterzapp  17.02.2025, 16:13

Entscheidend für deine neue Heizung ist deine (hoffentlich richtig eingestellte) Vorlauftemperatur und dein Jahresverbrauch. Welche Werte hast du? Vielleicht noch Energieklasse?

Gosekatt 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 16:39

Oh... Das muss ja wohl irgendwo stehen..

2 Antworten

Welche Optionen in Frage kommen, wird wahrscheinlich nur ein Energieberater anhand der Pläne beantworten können.

Die Energieberatung gibt es in vielen Landkreisen erst einmal kostenlos.

Für Sanierungsmaßnahmen sollten laufend Rücklagen gebildet werden. Ansonsten bleibt irgend nur der Verkauf. Dann mit entsprechendem Abschlag für die zum Erhalt notwendigen Maßnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

FordPrefect  17.02.2025, 15:19
Die Energieberatung gibt es in vielen Landkreisen erst einmal kostenlos.

Äh - nein. Die kostet so um die € 3.500.-- aufwärts, und wird nicht mehr gefördert. Ja, es gibt kostenlose Angebote in manchen Kommunen, aber nicht für Unternehmer / Vermieter, sondern nur für Endkunden.

lisaloge  17.02.2025, 15:42
@FordPrefect

Ja, korrekt, danke für den Hinweis, das gilt auch hier tatsächlich auch nur noch für Privathaushalte, wahrscheinlich im Sinne von Einfamilienhäusern.

Also wird der Fragestelle nicht umhin kommen, hier etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Wir hatten auch ein altes Haus,am Schluss war es auch wegen alter Stromleitungen so teuer,dass wir es verkauft haben,das würde ich auch machen,wenn ich an deiner stelle wäre