Privater PC Zusammenbau Service?

6 Antworten

Ab einem gewissen Umfang musst Du ein Gewerbe anmelden und dann musst Du dich auch an die dafür geltenden Gesetze halten - inklusive Gewärleistung.

Aber selbst wenn:
Wer sollte dir Geld dafür geben?

Niemand gibt freiwillig so viel Geld für PC-Hardware aus und zahlt dann noch einem namenlosen Jemand 50€ für den Zusammenbau, obwohl der nicht mal dafür garantieren will, dass auch alles funktioniert.

Wer sich einen teuren PC kaufen will, gibt auch die 50€ mehr aus und lässt es professionell zusammenbauen, die liefern dann oft sogar noch zusätzliche Garantie mit irgendwelchen zusätzlichen Services.

Wenn Du die Teile angeliefert bekommst, kannst Du keine Garantie geben.

Du kannst Konfigurationsvorschläge machen.

Beratertätigkeit ist leichter zu handhaben.

Überlege Dir was bei Deinem Service anders ist. Wenn Du einen guten Service bietest, ist 50€ zu wenig.

Gehe nicht in Vorleistung.

Viel Erfolg.

tomkaller  19.07.2020, 16:25

Gewerbeschein bedingt EÜR beim Finanzamt.

Du kannst keinen öffentlichen bezahlten Service anbieten, bei dem du nicht für das haftest, was du tust. Wenn du das privat für einen Kumpel machst, kein Problem. Aber wenn du das als Nebenverdienst für fremde Leute machst, musst du natürlich haften.

 Nur jetzt Frage ich mich wie sieht's hierbei bei der Gewährleistung aus? Wenn ich dazu schreibe ich hafte nicht hafte ich dann trm? Darf ich das ganze überhaupt?

Da du Unternehmer wärst, kannst du die Gewährleistung nicht ausschließen.

Davon ab: Bist du überhaupt volljährig?

 Wenn ich dazu schreibe ich hafte nicht hafte ich dann trm : Natürlich...
Darf ich das ganze überhaupt? : Ja, aber obs das wert is naja. Nen pc zusammenbauen kann jeder