Privater KFZ Verkauf von Deutschland nach Norwegen?

4 Antworten

Salue

Als ich ein Liebhaberauto von Deutschland in die Schweiz importiert habe, musste ich das Fahrzeug beim Deutschen Zoll für den Deutschen Markt abmelden. Erst nachher konnte ich die Verzollung für die Schweiz durchführen.

Ich habe dies mit einem Anhänger gemacht. Bei einer Überführung auf eigener Achse müsst ihr abklären, ob man dies noch mit Deutschen Kennzeichen oder mit Norwegischem Kennzeichen einfacher machen kann.

Die Norweger verlangen sehr viel Zoll für Verbrennerautos. Ich nehme aber an, Dein Kollege ist darüber orientiert. Ausnahmen sind nur Elektrofahrzeuge.

Tellensohn

Also für dich gibt es nicht wirklich was beachten, außer der Standard. Abmelden, Kaufvertrag.

Wie die Einfuhr nach Norwegen abläuft, das muss dein Freund dort in Erfahrung bringen.

DaKaBo  17.09.2024, 16:38
Also für dich gibt es nicht wirklich was beachten,

Schön wär's. Das ist eine Ausfuhr!