Private Krankenversicherung duales Studium?
Ich beginne im Oktober ein duales Studium in der Steuerverwaltung und bin dann Beamter auf Probe. Muss ich mich dann schon privat krankenversichern?
4 Antworten
Das hat man Ihnen doch sicherlich mitgeteilt. Natürlich, Sie benötigen eine Krankenversicherung und die beste Wahl für Beamte ist eine private Krankenversicherung.
Ich kann nur von der gesetzlichen KV abraten, das ist zwar möglich, aber unsinnig, da man hier sehr viel mehr bezahlt und im Vergleich weniger Leistung erhält.
Im Übrigen rate ich auch zu einer Dienstunfähigkeitsversicherung, da der Staat innerhalb der ersten 5 Jahre nicht verpflichtet ist, für Sie im Falle einer Dienstunfähigkeit zu sorgen.
Ja. Ist aber eher positiv, denn desto jünger du einsteigst, desto günstiger wird es im alter.
Man kann/darf, muss aber nicht.
Ob das sinnvoll ist oder nicht kann man so nicht sagen. Dazu gehört ein wenig Input dazu. Einfach mal selbst nachfragen, zum Beispiel bei https://info-beihilfe.de/beamte-und-beamtenanwaerter/beamtenlexikon/beamter-auf-widerruf/
Du bist über den Arbeitgeber versichert.
Wenn du eine Privatversicherung möchtest, musst du das aber natürlich selbst machen.
FS hat einen Dienstherren, durch diesen ist er lediglich zu 50% über die Fürsorge „versichert“. Die restlichen 50% müssen über eine private KV abgedeckt werden.