Privat für Motorradprüfung üben?
Moin Leute :D
Ich mache aktuell meinen A Führerschein, und das Fahren im Verkehr an sich klappt wunderbar, nur habe ich noch so einige Probleme mit den Grundfahraufgaben :/
Gerade der 30 km/h Slalom macht mir Probleme, aber jedes Mal wenn ich langsam rein komme und es besser wird ist die Fahrstunde schon vorbei :/
Und da die Fahrschule nur 1 mal die Woche Fahrstunden vergibt, ist der Lernprozess leider extrem langsam.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit ohne Motorrad Führerschein (Aber mit einem B Führerschein) außerhalb der Fahrschule zu üben?
Ich weiß der ADAC bietet einen Anfängerkurs an, aber das ist wohl bloß anfahren und stehen bleiben.
5 Antworten
Privat üben geht nur auf befriedetem besitztum mit dem Einverständnis des besitzer/Eigentümers, am besten auf einem verkehrsübungsplatz.
Komm ja nicht auf die Idee und fahre Sonntags z.b. zum ALDI auf den Parkplatz um dort zu üben. Diese Parkplätze sind für Jedermann zu jederzeit begeh- und befahrbar, weil nicht befriedet (eingezäunt und mit Tor oder Schranke abgetrennt) und gehören somit zum tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Die Folge wäre eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Du darfst auf jedem Privatgelände das nicht öffentlich genutzt wird, austoben.
Bauernhof mit entsprechenden Flächen mit Erlaubnis des Eigentümers kein Problem.
Öffentlich genutztes Privatgelände (zb Supermarktparkplatz) müsste abgesperrt werden.
Den Platz ohne Genehmigung, außerhalb der Geschäftszeiten abzusperren wäre Hausfriedensbruch, somit erst nach Platzverweis eine Straftat, das austoben auf abgesperrten Gelände dagegen erlaubt, selbst wenn es unter gleichzeitigem Hausfriedensbruch geschieht. Aber genau hinsehen was erlaubt ist und was nicht, auch ein aufgestelltes Schild genügt um unerlaubter Benutzung zu wiedersprechen und dagegen zu verstoßen kann bereits als Hausfriedensbruch bestraft werden.
Du brauchst ein privates abgeschlossenes Gelände. Beispielsweise ein Parkplatz mit einem Zaun drumherum und ein Tor das du schließen kannst. Dort kannst du, wenn das Tor geschlossen ist, ohne Führerschein herumfahren soviel du willst.
In England und in der Schweiz darf man mit Lernfahrausweis ohne Aufsicht Motorrad fahren!
Ein privates Gelände, dass nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist, muss nicht abgeriegelt werden.
Nur öffentlich genutztes Privatgelände müsste abgesperrt werden. Als Absperrung genügt ein Flatterband
ruf halt mal bei deinem lokalen adac an und frag ob du da mal mitmachen kannst, aber halt um Slalom zu trainieren
In der Schweiz darfst du ohne Begleitung oder Aufsicht mit Lernfahrausweis Motorrad fahren üben! Lediglich die Mitnahme eines Passagiers ohne Motorradführerschein ist dann nicht zulässig.