Primärstromstärke und sekundärstromstärke?
Hi geh grad zur 8ten Klasse aber komme mit dem thema nicht so wirklich klar . Die frage lautet : An der Sekundärseite wird einw Lampe angeschlossen . Dadurch fließt auf der Sekundärseite Eine Stromstärke von Is = 200 mA.
welche Primärstromstärke hat Ip theoretisch
und wieso wird man einen Höheren wert für Ip messen .
Is uns Ip sind ja Primär und Sekundär ( die seiten ) aber wie ich das bestimmen kann keine Ahnung
hoffe ich könnt mir Helfen danke im Voraus
Edit: Trafo Primär 600 Windungen Sekundär 200 windungen
2 Antworten
Das Energieerhaltungsprinzip hilft Dir weiter! Es sagt, daß in den Transformator immer genau so viel Energie hinein- wie herausfließt.
Der Energiefluss ist die Leistung, gemessen in Watt. Durch die Primärspule und durch die Sekundärspule fließen gleiche Leistungen, also gleich viel Watt.
Mit anderen Worten: An der Sekundärspule und an der Primärspule sind gleich viel Volt mal Ampere. (Denn: Leistung = Stromstärke mal Spannung. In Einheiten: Watt = Volt mal Ampere.)
Up · Ip = Us · Is
Nun gilt beim Transformator immer: Die Spannungen an den beiden Spulen verhalten sich zueinander wie die Windungszahlen.
Up / Us = Np / Ns
Aus diesen beiden Tatsachen kannst Du schließen: Die Stromstärken an den beiden Spulen verhalten sich umgekehrt wie die Windungszahlen.
Ip / Is = Ns / Np
Hier kannst Du es nochmal nachlesen: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/transformator-fernuebertragung/grundwissen/transformator
Du willst doch Ip berechnen. Du hast schon Is, Ns und Np, und Du hast nun auch die Formel Ip / Is = Ns / Np. Mehr brauchst Du nicht.
Nutze die Dir bekannte Formel, in der Primär- und Sekundärstrom sowie beide Windungszahlen vorkommen und stelle sie nach der gesuchten Größe um. :)
Ich hab aber keine ahnung wie das geht . Hast du vllt eine Rechnung ? Bin heimschüler also gibts da keine Lehrerin
Danke aber habs immernochnicht wirklich verstanden