Primärstromstärke und sekundärstromstärke?


03.01.2021, 15:38

Edit: Trafo Primär 600 Windungen Sekundär 200 windungen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Energieerhaltungsprinzip hilft Dir weiter! Es sagt, daß in den Transformator immer genau so viel Energie hinein- wie herausfließt.

Der Energiefluss ist die Leistung, gemessen in Watt. Durch die Primärspule und durch die Sekundärspule fließen gleiche Leistungen, also gleich viel Watt.

Mit anderen Worten: An der Sekundärspule und an der Primärspule sind gleich viel Volt mal Ampere. (Denn: Leistung = Stromstärke mal Spannung. In Einheiten: Watt = Volt mal Ampere.)

Up · Ip = Us · Is

Nun gilt beim Transformator immer: Die Spannungen an den beiden Spulen verhalten sich zueinander wie die Windungszahlen.

Up / Us = Np / Ns

Aus diesen beiden Tatsachen kannst Du schließen: Die Stromstärken an den beiden Spulen verhalten sich umgekehrt wie die Windungszahlen.

Ip / Is = Ns / Np

Hier kannst Du es nochmal nachlesen: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/transformator-fernuebertragung/grundwissen/transformator


Lisa8Friedrich 
Beitragsersteller
 04.01.2021, 07:12

Danke aber habs immernochnicht wirklich verstanden

Franz1957  04.01.2021, 07:39
@Lisa8Friedrich

Du willst doch Ip berechnen. Du hast schon Is, Ns und Np, und Du hast nun auch die Formel Ip / Is = Ns / Np. Mehr brauchst Du nicht.

Nutze die Dir bekannte Formel, in der Primär- und Sekundärstrom sowie beide Windungszahlen vorkommen und stelle sie nach der gesuchten Größe um. :)


Lisa8Friedrich 
Beitragsersteller
 03.01.2021, 15:59

Ich hab aber keine ahnung wie das geht . Hast du vllt eine Rechnung ? Bin heimschüler also gibts da keine Lehrerin