Suche Trafo mit Primär 24V?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

heilaw
Beitragsersteller

Meinst du jetzt auf dem Prinzip eines Spartransformators? Ansonsten hat der doch 230/400V primär. Gesucht wird 24V primär.

ProfDrDrStrom  08.02.2020, 18:13
@heilaw

Der kann 230V oder 400V Primär. Schau dir mal die Eingangsklemme an.

Das Übersetzungsverhältnis passt, mehr brauchst du nicht.

Die 24V/12V Trafos werden so gut wie nie benötigt und entsprechend wenig Angebote gibt es. Die 230V/110V o.120V Trafos werden häufiger für die US-Gerätschaften benötigt und dementsprechend öfters angeboten.

ProfDrDrStrom  08.02.2020, 19:51
@heilaw

Von der Leistung her sollte das kein Problem sein. Allerdings könnte noch eine Schutzschaltung dazwischen sein die ggf. Probleme bereitet. Für diesen Zweck sind offene Trafos für mein Empfinden die bessere Lösung. Wenn es günstiger sein soll, finde ich das Produkt aus der Antwort von Geniol ganz interessant:

https://www.gutefrage.net/frage/suche-trafo-mit-primaer-24v#answer-337078922

Das Ding soll 30VA können und passt damit vom Leistungsbedarf.

ProfDrDrStrom  09.02.2020, 22:26
@ProfDrDrStrom

Es passt natürlich nicht. :(

Ich habe durch die Korrektur von "guenterhalt" gemerkt, dass entweder bei seiner Rechnung etwas nicht stimmt oder bei meiner... ...es stimmen beide Rechnungen nicht.

Es muß über den Strom gerechnet werden und dann bräuchte ein Trafo ungefähr die 10fache Leistung, weil auch die Spannung ungefähr 10x höher ist, bei gleichem max. Strom.

Das bedeutet: Trafo 24V / 12V, 20VA -> 230V / 115 V ~ 200 VA. Dann sind die Tafos aber kaum unter 80,-€ - 90,-€ zu bekommen.

Sowas bekommt man bei Firmen die Trafos herstellen, oder halt das nötige Material besorgen, selbst wickeln, zusammen bauen. Dürfte bei den Werten kein großes Problem sein. ;-)

Ich würde trotzdem davon abraten, weil viel zu leicht solcherlei Kunstwerk verwechselt werden kann, weil niemand genauer auf das Typenschild schaut.
Die Gefahr ist entsprechend, die 24 V Primärseite für eine 230 V Seite zu halten und falsch anwenden.

Es ist trotzdem Blödsinn, so einen angepassten Trafo verwenden zu wollen, weil die geforderten 12 V mit 20 VA bequem von einem passenden 230 V zu 12 V Trafo zu beziehen sind.

Schön und gut, wenn Du Dich für solcherlei Wunschvorstellung eines Fragestellers einsetzen möchtest. Sinnvoll und ratsam ist die Herstellung und Verwendung eines solchen Trafos nicht. Ich bin von dieser Sonderkondition noch nicht überzeugt, sonst hätte ich mich entsprechend eingesetzt, evtl so einen Trafo hergestellt.

Warum noch will jemand so eine Sonderform, wenn diese 12 V Ac mit jedem normalen 230 zu 12 V Trafo verfügbar sind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

heilaw
Beitragsersteller

Ein Generator 24V AC, aber er möchte 12V AC bzw 12V DC

realistir  09.02.2020, 01:14
@heilaw

Aha, Generator mit 24 V AC. Tja daraus ließe sich spielend einfach 12 V DC machen. Erst ein Brückengleichrichter, dann ein Step Down Wandler, der auf 12 V eingestellt ist. Fertig sind 12 V DC aus 24 V AC, mit nur 2 Bauelementen.

Gäbe noch ne Wandlerfunktion für von 24 V AC auf 12 V DC.
Einfach 2 Trafos für 24 und 12 V passend die 230 V schalten.

realistir  09.02.2020, 01:26
@realistir

Ich habe zwar einen regelbaren Trenntrafo aus Zeiten mit den Röhrenfernsehern mit 600 W, aber zum prüfen und arbeiten an Schaltnetzteilen verwende ich zwei 12 V Trafos deren 12 V Wicklungen miteinander verbunden sind. Somit erhalte ich einen sinngemäßen 230 V Trenntrafo mit kleiner Leistung und Erdpotentialfrei.

Folglich müssten nur ein 24 V Trafo und ein 12 V Trafo mit passender Leistung die 230 V Wicklungen miteinander verbunden werden, schon hätte Fragesteller oder du einen AC Wandler von 24 V AC auf 12 V AC. In ein entsprechendes Gehäuse verpackt und die jeweiligen Anschlüsse für 24 V AC und 12 V AC beschriftet und fertig wäre der gewünschte Niedervolt AC Wandler. Kostengünstiger ginge es kaum.

Du kannst auch zwei Trafos koppeln. Einer mit 230V/12V und einer mit 230V/24V. Da musst du dann nur die beiden 230V Wicklungen miteinander verbinden.

Oder du nimmst einen Trafo mit zwei mal 12V auf der Sekundärseite und verwendest den dann als Spartrafo. https://de.wikipedia.org/wiki/Spartransformator

Du musst dann aber die 230V gut isolieren.

Alternativ kannst du dir einen Trafo auch selber wickeln.

Suche mal z.B. bei eBay nach Transformatoren 220V -> 110V oder umgekehrt.

Die 220V stehen ja nur für Isolationseigenschaften. Das Windungsverhältnis ist 2:1 und genau das ist das was du für 24:12 = 2:1 brauchst. Das dürfen aber keine elektronischen Transformatoren sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw
Beitragsersteller

Die Idee hatte ich auch schon mal, war mir aber nicht sicher wie das dann mit der der Leistung aussieht die der Trafo abgeben kann. Von der Spannug her gesehen wohl kein Problem

Elektro353  08.02.2020, 22:42
@heilaw

Du kannst einen solchen Trafo verwenden der entsprechend mehr Leisten kann. Es kommt hauptsächlich auf den Strom an, sodass die Stromdichte nicht zu groß wird. ansonsten muss nur das Verhältnis passen. Sozumindest die Theorie. Wie sich das in der Praxis verhält ist dann so eine Sache. Muss man einfach mal ausprobieren theoretisch sollte das klappen.

Die Stromdichte ist deshalb entscheidend, weil bei einer höheren Spannung bei der selben Leistung ein kleinerer Strom fließt, dementsprechend sie die Leitungen dünner. ein solcher Trafo welcher mehr Leisten kann hat auch dickere Drähte. Vielleicht findest du ja auch angaben über die Drahtdicke. viel glück!

guenterhalt  09.02.2020, 09:46
@guenterhalt

wird wohl aussichtslos sein. Bei 24 V und 20W müsste ein Strom von fast 0,9A fließen, das ist denn ein Widerstand von 24/0,9 ~ 27Ohm

Bei 230V und 27Ohm ist das eine Leistung von P= U² / R = 230² / 27 ~ 2000W

Das ist dann schon ein riesiger Klopper.

Suchst Du etwa immernoch nach dem Trafo, den "123laies" braucht um von 24V auf 12V zu kommen??? Ich finde auch keinen ^^...

ProfDrDrStrom  08.02.2020, 18:01

Jede Menge gibt es davon. Steht nur nicht 24V AC/12V AC dran....

RareDevil  08.02.2020, 18:08
@ProfDrDrStrom

Du meinst die 230V/115V-Trafos?... Vom Übersetzungsverhältnis ja... Bei 24V rein kommen dann 12V raus... Nur wie verhält es sich mit der Verlustleistung?

ProfDrDrStrom  08.02.2020, 18:09
@RareDevil

Einen Tot muß man sterben. Entweder den teuren Trafo nehmen oder etwas Verlustleistung kalkulieren, wobei das dürfte nicht viel sein.

heilaw
Beitragsersteller

Ja, das läßt mich nicht los.