Pretty little liars. Altersbeschränkung?

8 Antworten

FSK ab 12 freigegeben

Bei Kindern und Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Erste Genre-Kenntnisse sind vorhanden. Eine höhere Erregungsintensität, wie sie in Thrillern oder Science-Fiction-Filmen üblich ist, wird verkraftet. Problematisch ist dagegen zum Beispiel die Bilderflut harter, gewaltbezogener Action-Filme, die zumeist noch nicht selbständig verarbeitet werden kann. 12- bis 15-jährige befinden sich in der Pubertät, einer Phase der Selbstfindung, die mit großer Unsicherheit und Verletzbarkeit verbunden ist. Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem "Helden" einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial. Die Auseinandersetzung mit Filmen, die gesellschaftliche Themen seriös problematisieren, ist dieser Altersgruppe durchaus zumutbar und für ihre Meinungs- und Bewusstseinsbildung bedeutsam.

https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72

Fsk 6 und 12 bedeuten, dass dieses Alter erreicht sein sollte um den komplexen Handlungen ordnungsgemäß folgen zu können. Erst ab usk16 muss mann 16 sein.

Und ist ne geile Serie und ja teilweise echt gruselig. 12 ist definitiv angebracht. Teilweise auch erst 16 die Sexszenen switches Aria und ihrem Lehrer.

Da passiert doch nicht großartig etwas, das verstörend für Jugendliche im Alter von 12 ist. Als ich in 12 war, lief damals "Twin Peaks" im TV, Die ich verfolgt habe. Die wurde sogar FSK 16 eingestuft. Aber Pretty Little Liars hat eine hahnebüchene Story, völlig unglaubwürdig reagierende Charaktere und ich bin froh, wenn ich sie endlich durch habe.

Wie finde ich das? Bei Thalia.

Ich finde 12 amgemessen wenn nicht sogar 16 besser wäre. Teilweise sind schon echt gruselige Stellen darin und ich kann mir vorstellen dass 12 jährige das nicht wirklich toll finden..

kvi2019  05.10.2020, 16:24

Wtf???