Presssparn leimen?

4 Antworten

Eine alternative für den Fortgeschrittenen Heimwerker wäre, dass Du das kaputte Stück zur halben Materialstärke ausfräst und dann, ein mit halber Materialstärke der Platte, ein Holzstück, welches auch aus Vollholz sein kann, eben einleimst. Dadurch wird das ganze wieder ziemlich stabil. Ob es der Aufwand wert ist, musst Du selber wissen!

Ist aufgebrochen und ausgerissen. Selbst wenn du es versuchst zu leimen wird die Verbindung nicht mehr stabil sein.

Mit was du leimen kannst: Beispielsweise Ponal oder Ponal Express.

Was eine Alternative wäre: Holzbrett kaufen (massiv, kein Pressspan) und mit dem verbliebenen Pressspan verschrauben (nach dem Leimen) und so stabilisieren.

Aber wie sieht das dann aus? Was ist es denn für ein Möbel? Ein Bett?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mann wird man kaum genügend Klebstoff, tief genug in das gebrochene Holz hinein bringen. Außerdem haben sich die Fasern aufgestellt und es dürfte schwer werden die Platte auf das ursprüngliche Maß zu pressen.

Eine fachgerechte Reparatur erfordert zuerst die Zerlegung des Möbels. Dann würde man mit einer Oberfräse das ausgerissene Holz entfernen. Aus festerem Material Reparaturstücken gleicher Dicke wie die Fehlstellen zuschneiden und mit Holzkaltleim unter Druck einkleben. Dann etwaige Fugen spachteln und verschleifen. Bei Bedarf der ursprünglichen Beschichtung gemäß lackieren.

Kann man schon, auch wenn's danach nicht mehr sooo toll aussieht.

Holzleim nehmen, möglichst wasserfest, Bruchstelle gut mit Leim einkleistern, Bruchstücke gut und möglichst passend zusammenführen (was manchmal nicht einfach ist und eher an ein Puzzle erinnert), dann das Geklebte mit einer Schraubzwinge gut 24 Std fixieren, aber richtig anziehen! Am nächsten Tag dann die Schraubzwinge vorsichtig entfernen. Eventuell überstehenden, ausgetretenen Leim mit einem Schaber vorsichtig abschaben oder beschleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung