Langholzdübel / Leim Verbindung lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn richtig verleimt wurde, dann hält diese Stelle mehr aus, als das Holz selbst!

Da hilft nur weghämmern, eventuell neu Bohren und neu dübeln...

Carsten1610
Beitragsersteller

Hallo, der Leim sitzt nur an den Dübel selbst. Nicht auf den Flächen, falls das einen Unterschied macht.

blacksheepkills  15.03.2018, 08:55
@Carsten1610

Umso besser, dann reißt dir das Holz nicht aus. Mit viel Glück kannst du den Dübel abscheren und bohrst beide Teile einfach wieder auf.

Falls es Macken etc gibt kann man diese mit Holzleim mit Spänen gemischt wieder beseitigen. Aber da das im Innern ist, vermute ich mal, das man da nichts mehr davon sieht...?!

Carsten1610
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Dann werde ich mich heute mal vorsichtig dran begeben....Wenn es mir zu fest erscheint würde ich wohl dazu tendieren die Schienen neu anzubohre....Aber das ist natürlich recht schwierig die passend auszurichten im montierten Zustand

Anwärmen bringt wohl nichts, weil das Holz die Wärme schlecht leitet und der Weissleim wohl eher noch mehr aushärten würde, anstatt weich zu werden. Ich würde also direkt mit den Keilen ans Werk gehen...