Pressen beim Stuhlgang, nicht normal?

2 Antworten

Auf jeden Fall sollte man nicht extrem pressen, da gerade das eben auch zu Hämorrhoiden führen kann. Am besten sollte es fast von allein kommen.. gehst du sofort, sobald du ein Gefühl hast, dass du auf Toilette musst? Wie ist es, wenn du mal versuchst solange zu warten, bis du es kaum noch aushalten kannst. Schwindel und Schmerzen sind nicht normal würde ich sagen. Du solltest dir von einem anderen Arzt eine andere Meinung einholen. Auch die können sich täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 12:34

Mal so mal so. Also wenn ich zuhause bin gehe ich wenn möglich sofort oder spätestens nach 10-15 Minuten würd ich sagen. Unterwegs halte ich es eigentlich, bis ich Zuhause bin. Aber selbst da hab ich einfach nur Bauchschmerzen und muss nachhelfen :/

Werde ich machen, danke dir!

ArtistAsks  15.07.2024, 12:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Leg dir mal eine Wärmflasche auf dem unteren Rücken. Die Wärme entspannt alles etwas und regt die Verdauung etwas an. Einfach mal ausprobieren.

Dein Stuhlgang ist vermutlich viel zu fest. Ändere deine Ernährung und trink vor allem mehr. Hilfreich für ein Aufweichen des Stuhls ist z.B. Lactulose (Apotheke). Dann musst du nicht mehr so stark pressen.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 12:18

Eigentlich ist es immer unterschiedlich, mal hart, mal weich, mal normal.. Es ist ganz egal welche Konsistenz es hat, ohne pressen gehts nicht. :/