Presseausweis gefälscht?

5 Antworten

Mein Presseausweis ist auch nur eine "Karte" ... und war's auch nur in den letzten 10 Jahre! :-) Davor waren die noch aus Papier ^^+ggg .. Meiner ist ja auch immer nur ein Jahr gültig! Aber: darauf steht eine Mitgliednummer und die kann man kontrollieren (lassen). Meinen Ausweis brauche ich aber in der Regel sehr selten! Je nach Veranstaltung lasse ich mich im Vorfeld akkreditieren und dann funktioniert das alles schon ohne großen Aufwand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tinalisatina bestätigt
ich bin hauptberuflich als Freelancer tätig und habe mir nun für meine Tätigkeit einen Presseausweis beim Bundesverband Deutscher Pressefotografen (bdp) bestellen lassen.

Der ist ungefähr genauso bedeutsam wie der Mitgliederausweis deines lokalen Kaninchenzüchterverbandes. Bei nicht geschützten Berufsbezeichnungen kann das jeder X-beliebige selber gestalten. So wohl auch hier:

https://www.new-facts.eu/das-geschaeft-mit-dem-presseausweis-bundeseinheitlicher-presseausweis-2018-246814.html

Ist so wie bei so manchen Berufen.

So kann man sich halt nennen und damit protzen.

Darf sich ja auch jeder Dorfdepp "Unternehmensberaterin" nennen.

Schau mal in die Handbücher der Parlamente

Wenn das ein Offizieller Verband ist darf dieser einen solchen Ausweis aufstellen, in wie weit dass dieser Ausweis zu Vorrechten als Jornalist berechtigt entscheidet jede Behörde selbst.