Mindest alter für jugenpresseausweis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer kann einen Presseausweis erhalten?

Copy&paste

Welche Voraussetzungen für die Ausstellung eines Presseausweises erfüllt sein müssen, legen die ausstellenden Verbände und Organisationen fest. Eine gesetzliche Regelung hierzu existiert in Deutschland nicht, da dies die im Grundgesetz garantierte Pressefreiheit einschränken würde.

Entscheidend für die Anerkennung eines Presseausweises ist daher die Reputation des ausstellenden Verbandes. Neben dem Leistungsportfolio des Ausstellers definiert sich diese vor allem über die Voraussetzungen, die die antragstellende Person erfüllen muss, um einen Presseausweis erhalten zu können. Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) orientiert sich hierbei an klaren journalistischen Kriterien.

Zum Schutz vor Nachahmung wird der Presseausweis des DFJV in einem aufwendigen Druckverfahren hergestellt. Erfahren Sie hier mehr über die Sicherheitsmerkmale des Presseausweises.

Quelle: https://www.presseausweis.de/berechtigung

Woher ich das weiß:Recherche

habakuk63  30.05.2020, 08:45

Danke für die Auszeichnung und viel Erfolg mit dem Presseausweis.

Dafür gibt es kein Mindestalter. Du musst nur Mitglied eines Jugendpresseverbands oder eines Mitgliedsverbands sein und journalistische Tätigkeit nachweisen können. Also Schülerzeitung / Onlinemagazin / Fotograf und du musst das anhand von Publikationen beweisen können.

Donut653
Beitragsersteller

Ich fotografier gern und bin auf paar messen unter weges wie kann ich ein Jugenpresseausweis beantragen?

Fox1013b  28.05.2020, 09:50
@Donut653

Am besten setzt du dich erstmal mit dem Jugendpresseverband in Kontakt und fragst, ob du überhaupt in Frage kommst, du musst wie gesagt presserelevante Veröffentlichungen nachweisen können. Dazu zählen ausschließlich berichterstattende Publikationen, keine Kundenaufträge und PR Artikel.

Ruf da einfach mal an:

Jugendpresse Deutschland e.V.

Alt-Moabit 89 · 10559 Berlin

 buero@jugendpresse.de