Premiere Pro schwarz-rote Balken statt Bild in der Vorschau?

2 Antworten

Cool, das kenne ich noch gar nicht.

Aber ich sehe auch viele unnötig falsche Einstellungen, und vermutlich hast du auch falsche, oder gar keine Voreinstellungen vorgenommen!?

Du musst also erstmal lernen, das Programm richtig zu bedienen!

Das hier ist deine zuverlässigste Informationsquelle. Hier findest du alles, was du wissen musst: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/troubleshoot_playback_performance.html

Lidljana
Beitragsersteller

Bitte nenne die, deiner Meinung nach, falschen Einstellungen doch. An dem PC wo ich vorher war, gab es bestimmt richtige Voreinstellungen (ist auf der Arbeit), aber ich bin an einem neuen PC und musste alles neu installieren, deswegen habe ich noch nichts an den Einstellungen verändert.

herja  25.09.2024, 17:42
@Lidljana
deswegen habe ich noch nichts an den Einstellungen verändert.

Ja, großer Fehler, weil für Premiere Pro die Voreinstellungen sehr wichtig sind, Premiere Pro kann ohne richtige Voreinstellungen nicht richtig performen.

Das kannst du in den Link auch selber, schwarz auf weiß nachlesen.

Fox hat dir das doch auch mitgeteilt.

Das habe ich noch nie gesehen…

Unter dem gelben „Renderstatus“ sind ja so vertikale orangene Striche abgebildet? Aber nur beim ersten und letzten Clip in der Timeline…

Lässt sich der kleine Clip in der Mitte abspielen?
Was sind das für Clips? Codec, Container, Auflösung?

Warum spielst du mit 1/8 Qualität ab? Das ist den meisten fällen gar nicht darstellbar, bzw. auswählbar…Stell die Playback Qualität mal auf „voll“ oder 1/2…Vielleicht löst das ja schon das Problem. (Rechts untern unter dem Programmonitor neben dem Schraubenzieher in deinem Foto…)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Lidljana
Beitragsersteller

Diese orangenen Striche ist der automatisch generierte Untertitel. Warum der so unterbrochen ist weiß ich nicht, aber der funktioniert.

Jap der lässt sich abspielen. Bei einer anderen Sequenz lassen sich die zwei Clips davor abspielen, nur der danach nicht. Es sind Blackmagic RAW Dateien, wofür ich ein Plugin installieren musste, damit sie abspielbar sind. Gestern ging auch noch alles. Auflösung ist 8k.

Bei Container weiß ich leider nicht genau was du meinst, bin auch eher am Anfang mit Premiere 😅

Ich hab die Wiedergabeauflösung runter gestellt, weil die so gehangen hat. Auf diesem PC kann man alles von Voll bis 1/16 auswählen. Die Wiedergabe hängt allerdings immer noch, egal was ich einstelle.

Fox1013b  25.09.2024, 19:16
@Lidljana

Ok. Ja, bei 8k geht das auf 1/8…😂

grundsätzlich würde ich aber bei 8k mit Proxys arbeiten…Du fütterst DaVinci mit den Files und exportierst Proxys als Batch und schneidest mit denen. Am Ende verlinkst du dann neu mit den Originaldaten.

Ich würde aber tatsächlich Blackmagic immer mit DaVinci schneiden. Da hast du weniger Kummer.

Mit was hast du die Untertitel gemacht? Ist das ein Third Party Plugin?

Was passiert wenn du die Timeline renderst? (Sequenz- rendern in out) Natürlich in am Anfang setzen und Out am Ende…

Lidljana
Beitragsersteller
@Fox1013b

Oke, vielen Dank. Ich werd‘s mal ausprobieren.

Lidljana
Beitragsersteller
@Fox1013b

Für die Untertitel musste ich kein Plugin o.ä. neu installieren. Das konnte ich einfach so machen, aus dem Transkript, das automatisch erstellt wird.