Premiere Pro hängt auf einmal?
Hallo!
Ich nutze inzwischen seit mehreren Monaten Adobe Premiere Pro, mit einem gut leistungsfähigen PC (mehr Infos unten).
Es lief IMMER alles flüssig, selbst bei längeren Videos mit vielen Effekten, Colorgrading etc.
Heute hat aber auf einmal, jedes Projekt was ich geöffnet habe, extrem gehangen. Frames wurden bei der Vorschau Wiedergabe ausgelassen (trotz Vorrendern), beim Animieren ist das Bildmaterial einfach zB. beim Verschieben verschwunden, und allgemein hat sich alles sehr schwammig angefühlt. Wir reden hier von keinen komplexen Sachen, das war ein 2 Minuten Video mit 3 Bildern in der Timeline, haha.😂
Plugins habe ich 3 installiert, wovon ich eins nutze. Die sind aber auch schon länger installiert, die haben nie Probleme gemacht.
Mich nervt das ganz schön. Hattet ihr das schonmal, so mitten aus dem Nix, und wisst ihr was man dagegen tun kann?
Zum PC: Habe einen AMD Ryzen 9, NVIDIA GeForce RTX 4080 Super, 64Gb RAM und 2TB SSD wovon noch ca 800Gb frei sind (Kann nochmal nach genaueren Bezeichnungen schauen wenn das weiter hilft)
ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
2 Antworten
Hi,
hast du schon mal den Medien- Cache gelehrt?
Angehäufte Medien-Cache-Dateien nehmen viel Speicherplatz in Anspruch, was die Leistung von Premiere Pro beeinträchtigt. Entfernen Sie Medien-Cache-Dateien, um die Leistung zu optimieren und die verzögerte Wiedergabe zu beheben.
Um Medien-Cache-Dateien zu löschen, schließen Sie zunächst das Projekt, gehen Sie zu Bearbeiten > Einstellungen > Medien-Cache und klicken Sie auf Löschen neben Medien-Cache-Dateien entfernen. Wählen Sie dann Nicht verwendete Medien-Cache-Dateien löschen und klicken Sie auf OK.
Die kleine Linie, direkt über der Timeline, hat bei dir welche Farbe?
Grün, Gelb, oder Rot.
Nur Grün spielt die Vorschau ruckelfrei ab.
Möglicherweise Proxy aktivieren.
Wählen Sie diese Option aus, wenn Premiere Pro automatisch zur Anzeige des Proxy-Videos im Schnittfenster wechseln soll, nachdem ein Proxy-Auftrag abgeschlossen wurde.
Möglicherweise sind es auch keine oder falsche Voreinstellungen, die deinen PC zum humpeln bringen.
Zum Nachlesen, ja ich weiß, dass das viel ist: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/preferences.html
Hast du deinen PC auf Ad-, Mal- und Scareware gescannt? Diese unerwünschte Software kann das System komplett ausbremsen.
Lade dir den kostenlosen ADW-Cleaner von Malwarebytes herunter und lass ihn nach Adware suchen (wird nicht installiert).
Gefundene Bedrohungen solltest du löschen und danach das System neu starten.
Gute Idee!
hab mir eben TotalAV runtergeladen und mal alles abgescannt. „Leider“ hat es nichts gefunden, das war also vermutlich nicht der Fehler. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)