Preis, Produkt & Sortimentspolitik
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage im Bereich Marketing. Ich mache derzeit eine Weiterbildung zur Marketing Managerin in Communications & Events. Auf nächsten Samstag muss ich einen Vortrag vorbereiten, mein Thema: Preis, Produkt & Sortimentspolitik. Nun habe ich mir meine Schulunterlagen durchgesehen und habe irgendwie keine Ahnung, was nun gefragt ist. Preis und Produkt findet man ja im Marketing-Mix, ist damit wohl auch das gemeint? Preis und Produkt sind so grosse Überbegriffe und ich kann mir echt nicht vorstellen, was genau ich jetzt darüber erzählen soll?! Bei Sortimentspolitik dachte ich zuerst, dass ist das mit Tiefes Sortiment, Breites Sortiment etc. Wenn ich das aber im Internet eingebe, steht mit der Sortimentspolitik wird das Angebot erweitert, neue Produkte ins Sortiment aufgenommen usw. und einige Ziele der Sortimentspolitik. Davon finde ich nichts in meinen Schulunterlagen, wie gesagt nur das mit den tiefem Sortiment etc. Gibt es hier Marketing Experten unter euch? Um Antwort wäre ich wirklich froh, da ich gerade wirklich nicht weiss, was ich denn genau erwähnen muss. Danke im Voraus!
3 Antworten
Preis- und Produktpolitik sind zwei der vier Bereiche des Marketingmix, wie du schon selbst geschrieben hast.
Bei der Produktpolitik kannst du zum Beispiel etwas erzählen zu:
- Sortimentsbreite/Sortimentstiefe
- Produktvariation, Produktdifferenzierung und Produktdiversifikation (vertikal, horizontal, lateral)
- Produktportfolio und die bekannte Matrix der BCG
- Produktlebenszyklus
- Packaging
- Servicepolitik
Bei der Preispolitik kannst du eingehen auf:
- Preisfindungsmethoden
- die vielen verschiedenen generellen Preisstrategien (Wikip.)
- die Preiselastizität der Nachfrage
- Rabatte
- Konditionen, wie Liefer- und Zahlungsbedingungen
In den Suchmaschienen findest du zu den einzelnen Begriffen ausführliche Erklärungen und Beispiele.
Viel Erfolg bei deinem Vortrag!
Bei Sortimentspolitik dachte ich zuerst, dass ist das mit Tiefes Sortiment, Breites Sortiment etc. Wenn ich das aber im Internet eingebe, steht mit der Sortimentspolitik wird das Angebot erweitert, neue Produkte ins Sortiment aufgenommen usw.
Das ist doch auch gar kein Widerspruch. Natürlich hat die Sortimentstiefe und -breite etwas mit der Sortimentspolitik zu tun. Ein Kaufhaus ist bestrebt eine große Sortimentsbreite (viele verschiedene Produkte) anzubieten. Ein Fachgeschäft für Damenschuhe strebt dagegen eine große Sortimentstiefe (ein Produkt; davon aber viele verschiedene) an.
Wenn ein Kaufhaus also neue Produkte ins Sortiment aufnimmt, können das auch völlig neue Sachen sein. Der Inhaber des Schuhgeschäft käme dagegen nicht auf die Idee, Herrenmäntel ins Sortiment zu nehmen. Er bliebe beim Schuh. Ich würde nicht mal Produkte ins Sortiment nehmen, die mit den Schuhen in Verbindung stehen. Meine Politik wäre es, die Emotionen der Frauen anzusprechen; also schöne Schuhe. Das ist nichts anderes als Sortimentspolitik.
Gruß Matti
Das was du in deinen Unterlagen gefunden hattest, gehört zum Bereich Sortimentsumfang, ist aber auch ein Thema der Sortimentspolitik. Kannst es also in deinem Vortrag erwähnen. Zudem gehört unter Sortimentspolitik auch der Faktor Aufbau. Das bedeutet halt das du erläutern musst, was Kernsortiment und sowas im Einzelnen ist. Das was du im Netz geunden hast solltest du selbstverständlich auch in deinem Vortrag erwähnen. Das was du zum Thema Marketingmix gefunden hast, entspricht vollkommen den Faktoren die du in deinem Vortrag anbringen musst. Marketingmix ist halt nur ein Oberbegriff der beiden Gesichtspunkte. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und viel Erfolg bei deinem Vortrag
Liebe Grüße :)
Danke für deine Antwort. Ja das hilft mir sicher weiter. Man kann eben so viel darüber erzählen und das wichtigste für einen 10 Min. Vortrag herausfiltern finde ich extrem schwer. Danke.