10 Produkte mit dem Grössten Wert aus Excel Tabelle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst kannst Du über z.B. die Funktion =Rang

  • die 10 höchsten Preise und auch
  • die 10 niedrigsten Preise

anzeigen lassen

Über SVerweis könntest Du Dir beide Ergebnisse auf einem anderen Tabellenblatt anzeigen lassen.

  1. Schritt

Bild zum Beitrag

Schritt 2

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Tabelle)  - (Microsoft Excel, Tabelle)

einefragevon31
Beitragsersteller

Würde es aber dann auch die Möglichkeit geben die Produktnamen anstelle des Preises anzeigen zu lassen? Oder beides?

GutenTag2003  11.01.2022, 17:16
@einefragevon31

Du kannst Dir über den SVerweis jede dazugehörende Zelle anzeigen lassen. Du musst nur entsprechend die Nr. der Spalte innerhalb der Matrix abändern.

Also mit

=kgrösser/kkleinste(Spalte;anzahl)

Kannst du die kleinsten und größten Werte vermitteln. Du gibst die Formel an, dann gibst du die Spalte an und dann die Anzahl, also eins würde bei kgrößte für die gröste zahl stehen und wenn du 5 hinschreiben würdest dann wäre es dir fünftgrößte Zahl. Stimmt hast du die 5 kleinsten und größten Werte.

Und dann kannst du mit einem xverweis dir die Namen anzeigen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jgobond  10.01.2022, 23:12

würe es auch mit kgrößte() machen. Allerdings würe ich kein sverweis() nehmen, sondern index() und vergleich(). Zum einen sparst du dir hilfsspalten, zum anderen ist es zukunftssicher was veränderungen an der Tabelle angeht. Im gegensatz zu sverweis().

einefragevon31
Beitragsersteller

Wie würde bei mir der Xverweis aussehen? =KGRÖSSTE(G:G;1) Wenn das jetzt die 1. wäre