Preis Abitur Psychologie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für dich müssen die Eltern tragen. Die Kosten, die deine Eltern jetzt mit dir in der Schule haben müssen sie auch bezahlen. Vom Staat gibt es Kindergeld an deine Eltern.

Wenn du studieren gehst entstehen weitere Kosten, wie Studiengebühren, Wohnung, Verpflegung. Allgemein gibt es aber keine Schulgebühren oder Studiengebühren. Deine Eltern sind auch hier verpflichtet deine Erstausbildung zu bezahlen. Können sie das nicht, dann kannst du Bafög beantragen. Das ist Geld vom Staat und später musst du die Hälfte davon wieder zurückzahlen.

Kimmy267
Beitragsersteller

Wow okay! vielen lieben dank.

Du scheinst da was zu verwechseln. Das Abi machst Du in der Schule. Und zwar in der 11.-12. oder in der 12.-13. Klasse. Ist abhängig von der Schulform.

Im Abi kannst Du Fächer als Schwerpunkt wählen. Die wenigsten Schulen werden allerdings Psychologie anbieten, wenn es überhaupt eine tut.

Wenn Du dann dein Abi hast, kannst Du an sie Uni und dort Psychologie studieren. Dafür brauchst Du allerdings einem recht guten Notenschnitt oder musst nach der Schule noch einige Jahre auf einen Platz warten.

Kimmy267
Beitragsersteller

Ohhh, ja. Genau das hab ich gerade auch gemerkt. Habe mich danach nochmal kurz informiert...und habe gemerkt, das man anscheinend in Abi keinen bestimmten Bereich hat..(?) Also dient das Abi nur zum Abschluss, um dann ein Studium im beliebigen Bereich zu machen. Oof.

HeinrikH  26.06.2023, 16:29
@Kimmy267

Genauso ist es. Du hast im Abi zwar auch Fächer als Schwerpunkte, aber das sind üblicherweise ganz normale Schulfächer, wie Du sie jetzt auch hast und Du hast auch weiterhin noch andere Fächer.

Kimmy267
Beitragsersteller
@HeinrikH

Ahh verstehe! Vielen lieben dank 😊

Das Abitur als Abschluss ist grundsätzlich mal kostenlos, außer du machst es an einer kostenpflichtigen Privatschule...
Abgesehen natürlich von Büchern, deinem Unterhalt etc. etc...

Kimmy267
Beitragsersteller

Okay, vielen dank!