Wechsel von einer Privatuni zur Staatlichen Uni mit Fachabi?
Guten Abend,
ich habe geplant mit meinem Fachabitur-Abschluss an einer Privatuniversität Psychologie zu studieren. (Hochschule Fresenius)
Für den Fall, dass ich die Kosten für die Privatuniversität nicht bezahlen kann trotz Nebenjob und BaFög:
Kann ich dann auf eine staatliche Universität wechseln trotz meines Fachabi-Abschlusses? Ich meine, ich gelte ja in diesem Sinne als Psychologie-Student, der, wie manch anderer auch, nur den Ort wechseln möchte.
Hat da jemand damit Erfahrung gemacht? Würde mich über eine nette Antwort freuen!
2 Antworten
Du kannst mit Fachabi genrell nur an Hochschulen studieren!
Brandenburg ist die Ausnahme! Hier gibt‘s richtige Unis, bei denen du mit Fachabi studieren kannst.
Also denkst du, dass das grundsätzlich möglich ist? Wie kriegt man die Credits? :D Sorry falls die Frage dumm ist
Prüfungen schreiben, Seminare belegen. Steht alles im Modulhandbuch.
Genau. In den ersten Semestern sind es i.d.R. bestandene Klausuren, die dir Creditpoints (ECTS) bringen. Meistens 5-10 pro Modul und Klausur. Es gibt auch die ungefähre Daumenregel, dass 1 Credit Punkt ungefähr 30 Stunden Lernaufwand entspricht. Je nach Talent und Vorwissen kann das aber auch deutlich weniger sein.
Später kommen dann Hausarbeiten, Forschungsprojekte und die Bachelorarbeit dazu, die nochmal massig Punkte geben.
Ein 6-Semester-Bachelor hat i.d.R. 180 Punkte.
Es kommt dann aber immer auf die Hochschule an. Jede Hochschule hat ihre eigene Prüdungsordnung. Es kann z.B. sein, dass du nach 60/90 Credits einen Antrag an einer Uni stellen kannst um dort weiter zu studieren. Die 60/90 Credits bescheinigen dir dann eine "fachgebundene Hochschulreife", die hinsichtlich deines Faches mit einem normalen Abitur gleichzusetzen ist.
Die Hochschule kann dann aber weitere Auflagen von dir verlangen, z.B. bestimmte Module nachzuholen, da evtl. nicht alles von der Privat-FH angerechnet wird. Wie es mit dem NC aussieht weiß ich nicht. Staatliche Unis setzen bei Psychologie recht hohe Hürden, z.B. 1,1 oder besser.
Die private Hochschule Fresenius ist meines Wissens eine Fachhochschule und keine Universität. Willst Du an einer staatlichen Universität Psychologie studieren, benötigst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife reicht da nicht. Der Fachhochschulstudiengang Psychologie ist außerdem kein wissenschaftliches Studium wie der universitäre Studiengang Psychologie. Ein Wechsel mit Anrechnung von Studienleistungen wäre daher kaum möglich (mal ganz abgesehen von den harten Zulassungsbeschränkungen). Übrigens: Du hast die Fachhochschulreife, ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht.
Hessen auch, soweit ich weiß. Aber wenn man 60 bzw. 90 Credits hat (je nach Hochschule und Bundesland) kann man wohl von der FH an die Uni wechseln, wenn man Fachabi hat.