Predigt ihr als Christen auch von Haus zu Haus oder eher spontan mal unter Freunden/Bekannten/auf der Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

andere Antwort sondern...... 53%
Ja auch von Haus zu Haus 27%
nee aber wenn es sich spontan ergeben sollte 20%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja auch von Haus zu Haus

..aber auch spontan bei Gelegenheit, oft ist das sehr effektiv und besonders interessant.

Die Wege der Kommunikation haben sich stark gewandelt - internet, Social media spielen eine wichtige Rolle.

Wichtige Details bedürfen jedoch mehr Zeit und Vorbereitung - hierfür ist das „Gespräch im kleinen Kreis“ unersetzlich.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

telemann2000  04.06.2024, 14:49

Von Haus zu Haus hat keine biblische Grundlage. Siehe hierzu die Kingdom interlinear

gromio  06.06.2024, 06:10
@telemann2000

Aha….die Bibel ist kein Wunschkonzert.

EÜ 2016
42 Und sie ließen nicht ab, Tag für Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren, und verkündeten das Evangelium von Jesus, dem Christus.

In der Kingdom interlinear steht es genauso:

…im Tempel und entsprechend in Häusern…..

Philipp und jeder, der das Vorbild der ersten Christen nachahmt, ist klug und handelt richtig - das hast Du gut erkannt.

Illl

telemann2000  06.06.2024, 06:41
@gromio

In Häusern ist etwas anderes als von Haus zu Haus. Vor allem gingen die ersten Christen wirkungsvoll vor. Sie gingen nur zu Menschen, die Interesse zeigten. Zeugen Jehovas machen das eher wie Staubsauger Vertreter....

telemann2000  04.06.2024, 14:52

Übrigens ist die Methode der Zeugen Jehovas auch deshalb unbiblisch, weil von Haus zu Haus immer wieder die selben Menschen belästigt werden - speziell dann, wenn an der Lehre der WTG kein Interesse besteht.

Die Apostel taten so etwas nicht!

gromio  17.06.2024, 13:53

Danke 🤩

andere Antwort sondern......

Ich empfinde keinen Missionsauftrag. Insofern predige ich nicht, sondern lebe offen meinen Glauben. Jeder in meiner Umgebung weiß dass ich Christ bin, aber ich nerve die Leute nicht indem ich ständig davon zu erzählen suche.
Natürlich kommt es vor, dass Menschen mich auf meinen Glauben ansprechen und dann erzähle ich ihnen auch von Jesus. Aber nicht unaufgefordert.

andere Antwort sondern......

Ich predige gar nicht. Sondern ich verhalte mich im Alltag so, dass ich ein gutes Beispiel bin (bzw. ich gebe mir Mühe). Ausserdem verstecke ich meinen Glauben nicht - ohne ihn ständig zum Thema zu machen - und gebe nach Möglichkeit Antworten, wenn ich gefragt werde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
andere Antwort sondern......

Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, erzähle ich von Gott und seiner unglaublichen Mühe. Noch viel mehr versuche ich aber, Jesus ähnlicher zu werden und den Leuten Liebe und Vergebung entgegenzubringen. Das klappt nicht immer, aber uch bete dafür.

Predigt immerzu das Evangelium und nutzt, wenn nötig auch Worte. ~ (nach ich weiß es gerade nicht)🙏🏼💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
andere Antwort sondern......

Predigen im Sinne von jemandem der zu fremden Menschen oder Gemeindemitgliedern spricht, nein. Wenn Gott jedoch eine Möglichkeit schenkt mit anderen über meinen Glauben als Christ zu sprechen, weil sich ein Gespräch in diese Richtung bewegt, gebe ich auch gerne Zeugnis darüber was mir mein Glaube bedeutet bzw. wie und warum ich gläubig werden durfte, was bei mir nicht mal so selten vorkommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "