P.R.E in Deutschland halten-artgerecht?

3 Antworten

Es kommt immer drauf an. Wenn du direkt ein PRE aus Spanien holen würdest, dauert es eine Zeitlang. Gerade im Winter müsste man dann die Tiere eindecken, bis sie sich an das Kalte Klima gewöhnt haben.

Jedoch gibt es auch PRE´s aus Deutschland, die schon das Klima kennen.

Somit kommt es immer drauf an, Pferde passen sich jedoch relativ gut an ihre Umgebung an. Man müsste sie dann evtl. unterstützen. Aber im Winter bei Minus Graden ein Pferd direkt aus einem recht Warmen Gebiet (wie eben Spanien) zu holen, wäre gegenüber das Pferd mAn unfair. Und könnte zu evtl. Kreislaufproblemen kommen. Somit eher im Sommer wenn der Temperaturunterschied nicht mehr so groß ist. Aber dagegen spricht nichts, ein PRE in DE zu halten.

Dahika  14.12.2017, 19:29

Es war zwar kein PRE, aber ich habe mal im Januar 1990, kurz nach der Wende, eine vierjährige Vollblutstute von einem warmen Rennbahnstall in Hoppegarten nach Köln geholt. Wir hatten zuvor eine Stute einer Bekannten nach Berlin gefahren und nun einen leeren Hänger. Wir hatten uns den Stall in Hoppegarten nur mal so angeguckt, und meine Freundin hatte sich in die Stute verliebt.

Das Pferd musste in den Offenstall zu unseren anderen drei Pferden. Es war ein eisiger Januar! mit Temperaturen gut unter 10 Grad und das wochenlang. Wir haben das Pferd mit zwei dicken Decken übereinander eingedeckt. Sie fand es herrlich. Allerdings, das gebe ich zu, war sie sofort Chefin der kleinen Herde, wurde also weder gemobbt, noch aus dem Stall vertrieben oder vom Futter verjagt. Das Pferd ist 28 jahre alt geworden und hat nie wieder eine geschlossene Box von innen gesehen. Und Husten etc.. hat sie nie gehabt.

Ja sicher, warum denn nicht. Man wird ja kaum ein Pferd aus dem heißen Andalusien direkt in den winterlichen Offenstall schmeißen. Wobei auch das geht, da man es ja eindecken kann.

Ich habe zwar keinen PRE, sondern eine Vollblutaraberstute, aber diese Rasse ist ja genetisch noch mehr an Hitze gewöhnt als der Spanier. Meine Stute lebt im Offenstall, ist nicht eingedeckt, sieht momentan aus wie ein arabischer Isländer oder ein isländischer Araber, so dick - wenn auch nicht lang - ist ihr Fell. Und sie scheint sich pudelwohl zu fühlen. Soweit das bei dem Dreckswetter, das wir momentan haben, möglich ist.

Eine Freundin von mir besitzt einen PRE, der auch im Offenstall lebt, und sich wohl fühlt.

Man kann JEDES Pferd in einem Offenstall halten, aber nicht jeder Offenstall ist für jedes Pferd geeignet.

Howimetyourdog
Beitragsersteller

Wow cool, bin auch totaler Offenstallverfechter😍

DunkleSonne8  23.02.2018, 18:41

Ja, so gut wie jedes Pferd entwickelt passendes Fell. Ein Pony aus unserem Stall (auf Sportpony für Springturniere gezüchtet, ist jetzt aber reines Freizeitpferd) hatte auch kurzes Fell, wie bei einem Araber, steht jetzt in einer Art Offenstallhaltung und sieht aus wie ein Teddybär.

Also meine Mutter hat auch einen P.R.E und ne er hat keine Probleme mit dem Klima :D