Praxisprüfung nicht bestanden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich habe beim 1ten Mal bestanden 63%
Ich habe beim 2ten Mal bestanden 13%
Ich habe beim 3ten Mal bestanden 13%
Ich bin zu oft durchgefallen und habe es aufgegeben 13%

2 Antworten

Ich habe beim 1ten Mal bestanden

Diese Umfrage wird dich nicht glücklich machen. Die meisten hier, die Fragen zu Fahrschule/Fahrprüfung/Führerschein beantworten, sind erfahrene Fahrer die ihre Führerscheine vor 15, 20, 30 Jahren gemacht haben. Und da hat so ziemlich jeder im 1. Versuch bestanden. Du wirst also sehr viel mehr Stimmen "beim 1. Mal bestanden" bekommen, als das heute im Jahr 2024 die Realität in den Fahrprüfungen ist.

Heute wird nur die Hälfte der Fahrprüfungen bestanden. Du bist also absolut nicht die Ausnahme damit, dass du durchgefallen bist.

Was die Prüfungsangst angeht: Schau', der Prüfer hat dir gesagt dass er abgesehen von den beiden Fehlern mit dir zufrieden ist. Nimm davon mit, dass du es kannst.

Ja, dir ist ein Fehler unterlaufen. Das passiert, Menschen sind fehlbar. An dir ist nichts falsch. Du weißt jetzt, dass du in der Fahrprüfung zu Fehlern wegen Ungeduld neigst und hast zwei Wochen Zeit, dir zu überlegen wie du damit umgehst. Dann passiert dir ein solcher Fehler beim nächsten Mal nicht mehr und was alles andere angeht, weißt du doch dass du es kannst.

Mein Tip, was die Ungeduld angeht: Überlege dir mal, dass die Fahrprüfung max. 45 min geht. Jede Minute, die du irgendwo rumstehst weil andere gerade Vorfahrt haben, geht von der Prüfungszeit ab. Hat der Prüfer schon weniger Zeit, dich durch irgendwelche blöden Straßen zu schicken. Also, es ist gut wenn du nicht fahren kannst weil andere Vorfahrt haben. Deshalb, wenn du dir nicht sicher bist ob eine Lücke groß genug ist um reinzufahren, freue dich doch dass du diese Lücke nicht nehmen musst, sondern auf die nächste warten und damit Zeit schinden kannst.

___

Ich habe bei meiner CE-Fahrprüfung mit dem Gliederzug ca. 5 Minuten an einer Einmündung in eine Umgehungsstraße gestanden, wo wegen Berufsverkehr eine kontinuierliche Autoschlange mit 80 vorbei zog. Ging halt nicht, da mit nem LKW reinzuziehen! Hinter mir hupt es und der Prüfer regt sich erstmal höllisch über das Hupen auf... Und dass er nicht mehr zu dieser Uhrzeit an diese Einmündung fahren lässt. Tja, 5 min weniger Schikane in der Prüfung ;)

Ich habe beim 1ten Mal bestanden

Das nächste Mal wird bestimmt besser. Jetzt kennst du ja die Prüfungssituation schon und bist vielleicht nicht mehr ganz so aufgeregt wie beim ersten mal. Den gleichen Fehler machst du bestimmt nicht nochmal.

Ich habe zwar beim ersten mal bestanden, war aber bei der Prüfung so aufgeregt das ich komplett beschissen gefahren bin. Ich hab immer ganz schnell beschleunigt und stark abgebremst, weil der Fahrlehrer mir in der letzten Fahrstunde vor der Prüfung gesagt hat das ich eher dazu neige zu langsam zu Fahren. Am Ende von der Prüfung hat mich der Prüfer angeschrien das er mir eigentlich den Führerschein nicht geben will weil ich gefahren bin wie ein Verrückter, aber keine Verkehrsregel missachtet habe weswegen er mir den Führerschein verweigern könnte. Mein Fahrlehrer hat mich dann auch noch angeschrien das ich ihn maßlos enttäuscht und vor dem Prüfer blamiert hätte. Dann hat er gesagt das er mich nie wieder sehen möchte. Ich hatte dann meinen Führerschein in den Händen aber trotzdem ein Mieses Gefühl.