Praxisbesuche in der kita?

Neugierig1971  15.04.2022, 13:22

Machst Du eine Erzieher-Ausbildung oder Kinderpflege?

mino881
Beitragsersteller

Zur sozialpädagogische assistentin

3 Antworten

Überlege dir genau was in diesem Zeitraum üblicherweise so stattfindet.

Halte dich an für diese Uhrzeit typischen Aktivitäten.

Denn das passt zum gewohnten Zeitablauf für die Kinder deiner Gruppe.

Sie kommen in dieser Zeit grade erst "an", schalten also auf Kindergartenleben um

Wie war das bei mir damals? Ahem..... die ersten paar Minuten wurd allgemein miteinander gesprochen. Wie läuft das Praktikum, wie gehts mir damit, komme ich zurecht, eben das typische Lehrer-Schüler-Gespräch.

Dann, je nach Tageszeit eine kleine geplante Aktivität mit einem oder mehreren zu Betreuenden (ich musste dafür damals eine Planung vorbereiten... das typische "Wer, wie alt, wieviele Teilnehmer, was, warum, Ablauf der Aktion, Grobziele, Feinziele, Einführung, Mittelteil, Schluss).

Kommst du mit deiner Praxisanleitung in der Einrichtung klar? Dann könntet ihr zusammen mal brainstormen "Was ist um diese Zeit typisch im Ablauf unserer Gruppe, was findet üblicherweise so gegen 8.30 bis 9 Uhr statt".

Manche Kindergärten halten um diese Zeit "etwa" ein gemeinsames Gruppenfrühstück ab mit den Kindern.

Manche veranstalten um diesen Zeitraum herum einen Morgenkreis in der eigenen Gruppe (Stuhlkreis mit Begrüßung, Besprechung was an dem Tag/ in der Woche so stattfindet, ...).

Bei anderen ist das Frühstück den Kindern frei überlassen, sie können bis zu einer bestimmten Uhrzeit selbst entscheiden wann sie essen.... ansonsten steht Freispiel an.

Überleg dir (mit Hilfe der Praxisanleitung deiner Einrichtung) welche Kinder typischerweise an DEM Tag (Dienstag, Mittwoch, wann auch immer) um diese Zeit herum bereits da sind. Mit welchen Kindern du also eher rechnen kannst. So kannst du eine eventuelle Kurzaktivität gezielter auf diese Kinder abstimmen.

Und beschäftige dich frühzeitig mit dem Thema, nicht allein darauf verlassen was hier geschrieben wird. Denn "wir" kennen weder deine Einrichtung, noch die Kinder die du dort betreust. Je mehr Zeit du dir nimmst für die Vorbereitung, um so selbstsicherer bist du dann an jenem Tag.

Das ist aber ein kurzer Praxisbesuch 😅

Hier ein paar Ideen:

  • den Morgenkreis anleiten (Singen, Spielen, Kalender usw.)
  • nach dem Morgenkreis ein kleines Bastelangebot neben dem gleitenden Frühstück anbieten (falls ihr das so handhabt)
  • eine Geschichte vorlesen in der Kuschelecke
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was du sonst auch mit den Kindern machst. Es sei denn du sitzt in der Kita nur deine Zeit ab. Es erschreckt mich, dass zukünftige Erzieherinnen solch eine Frage überhaupt stellen müssen.