Praktischer Teil Fachabitur BW?

2 Antworten

Hey,

In Baden-Württemberg bekommst du mit dem Abgang nach der 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums die Fachhochschulreife (also das „Fachabitur“) nicht automatisch. Du hast damit nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Um die vollständige Fachhochschulreife zu bekommen, brauchst du zusätzlich den praktischen Teil, den du auf verschiedenen Wegen nachholen kannst, z. B.:

• Einjähriges gelenktes Praktikum (mind. 960 Stunden, in einem zusammenhängenden Bereich)
  • FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder FÖJ
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Anerkanntes Berufspraktikum
  • Abgeschlossene Berufsausbildung

Das Praktikum muss nachgewiesen und von der Schule bzw. vom Regierungspräsidium anerkannt werden – also vorher gut abklären, ob die Einrichtung oder das Praktikum passt. Es gibt dafür auch Merkblätter auf den Seiten der Regierungspräsidien.

Wenn du also nach der 12. Klasse gehst, brauchst du diesen praktischen Teil noch, um das Fachabitur zu erhalten – sonst hast du nur die schulischen Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Arhumbus 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 23:45

Ja genau, um den Praktischen Teil ging es in meiner Frage.
Fällt der Freiwillige Wehrdienst unter den Bundesfreiwilligendienst?
Als Anlaufstelle um vorab alles abzuklären lieber die Oberstufenberatung der Schule oder entsprechende Einrichtung der Bundeswehr?
Danke dir

Ich besuche derzeit die 12. Klasse eines beruflichen Wirtschaftsgymnasiums in Baden-Württemberg.
Es handelt sich hierbei um die 3-jährige Aufbauform (G13).

Falsch, in BW gibt's kein G13. Wenn du in der 12. Kl. nach G9-Schema bist, musst du noch dieses und das nächste Schuljahr machen, wenn du allg. HS-Reife willst.

Und was für Widersprüche hast du gefunden? Sind deine Recherche-Möglichkeiten evtl. zu schlecht für's Studium, hast du z. B. auch Infos zu anderen Bundesländern gelesen? "fachhochschulreife baden-württemberg" 1. Ergebnis: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/ Da steht IMHO alles was man wissen muss.

Wenn du das gelesen hast, wirst du merken, dass du auch so noch ein Jahr brauchst, bis du studieren kannst. Also versuche lieber allg. HS-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung