praktische tipps gegen kopfkratzen

da sind meine haare aber nass, fettig sind sie selten - (Haare, Stress, Blut)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - das könnte im besten Fall reine Nervosität sein oder eben eine beginnende Zwangsneurose.

Also folgt der Uralt - Tip:

Man nimmt sich ein Gummibändchen und legt es um das Handgelenk.

Jedesmal wenn man sich Kratzen möchte. zieht man daran und lässt es schnappen.

Das darf / soll ruhig ein bißchen weh tun , damit man die Aufmerksamkeit darauf lenkt, statt auf das Hautkratzen.

Kann zwar dauern bis man daran denkt und ist auch ein simpler Kniff, aber einen Versuch ist es allemal wert, kostet nichts. und gibt keine Verletzungen.

Gute Besserung !

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

StellaCat
Beitragsersteller

Danke :) der erste sinnvolle tipp!

Aber liegt das an deiner Kopfhaut oder bist du nervös oder sowas?

Falls es an der Kopfhaut liegen sollte, geh zum Hautarzt, der verschreibt dir dann bestimmt ein sanftes Shampoo. Du bist ja bestimmt nicht alleine im Ausland und kannst Bekannte um Hilfe bitten!

Aber nimm das nicht auf die leichte Schulter, eine Freundin musste ihre Haare abrasieren weil sie so was komisches auf der Kopfhaut hatte.

StellaCat
Beitragsersteller

Dankeschön :) aber es liegt nicht an der Kopfhaut, sondern wohl ehr daran, dass ich nervös bin

siamesi  06.11.2013, 20:35
@StellaCat

Weißt du woher die Nervosität kommt? Von deiner neuen Umgebung? Vielleicht würde es dir helfen deine Ängste aufzuschreiben , dich mehr damit zu befassen, darüber zu reden falls du da wo du bist Leute hast mit denen du reden kannst, oder eben mit deinen Freunden aus deiner Heimat.

Du solltest lieber die Ursache bekämpfen als die Folgen oder wie du dich davon abhältst. Schreib mal auf was dich belastet oder dir Stress bereitet und dann überleg wie du das Problem lösen kannst. Lass dir was einfallen wie du zur Ruhe kommen kannst. Täglich etwas womit du dich eine halbe Stunde mal runterfährst und dich nur um dich kümmerst. Ich habe auch jahrelang auf meinen Nägeln gekaut aber jetzt bin ich relaxter (weil selbstbewusster) und habe schon seit 2 Jahren schöne Normallange Nägel :) Das du das mit deinen Nägeln geschafft hast ist ein echt gutes Zeichen! Dann kannst du das mit dem Haut kratzen auch :)

versuche mal dein shampoo zu wechseln alpecin hat mir super geholfen dass meine haare wiede r wachsen

StellaCat
Beitragsersteller

Danke, aber es liegt ja nicht an meinen Haaren, denen geht es zum Glück gut.

Das ist eine Zwangsstörung, geh zu Deinem Hausarzt, der soll Dich an einen Fachmann (und HAUTARZT)überweisen. Juckt es Dich stark oder empfindest Du das Kratzen einfach nur als befreiend Und desinfizier das ganze Mal bitte

StellaCat
Beitragsersteller

Zum Arzt kann ich hier leider nicht wirklich, es juckt nicht wirklich, ist ehr psychisch, glaub ich ...

isaluis  06.11.2013, 20:28
@StellaCat

Ja, Zwangshandlung- da wirst Du wohl zum Therapeuten müssen, wenige schaffen es selbst in den Griff zu kriegen