Praktikumsmappe besondere Tätigkeit?

2 Antworten

Ich würde nicht anfangen, was zu erfinden. Das kann dir wenn du Pech hast ziemlichen Ärger einbringen. Du kannst ja das, was du getan hast, besonders ausschmücken oder versuchen, einen positiven Sinn dahinter zu erkennen. So nach dem Motto: Während meinem Praktikum im Kindergarten war ich oft für die Verpflegung zuständig. Dazu gehörte zum Beispiel das Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers. Wenn dir gar nix mehr einfällt, kannst du ja von deinen Eindrücken schreiben, wie die Erzieher mit den Kindern so umgegangen sind und was du alleine durch das zuschauen gelernt hast.

pauleee123
Beitragsersteller

Okay, danke. Ja, stimmt, bevor mein Lehrer dort anruft und nachfragt, bin ich lieber ehrlich :)

Nein, nichts erfinden!

Du wirst aber doch nicht mehrere Tage lang nur Geschirrspüler ausgeräumt haben, oder ;)? Hast du mit den Kindern gespielt? Wenn ja, was? Wie sah der Tagesablauf aus, was hast du da so getan, gesehen, erlebt?

Diese "besondere Tätigkeit" muss kein riesiger Erlebnisbericht sein, der sich liest wie der spannendste Urlaub aller Zeiten. Es geht eher darum, dass du auch bei Standard- und Routineaufgaben noch mal genauer überlegst, welche Arbeitsschritte dafür nötig waren, worauf du dabei achten musstest, wozu diese Tätigkeiten gut waren und was sie im Berufsalltag für eine Bedeutung haben könnten. Und ja, letztendlich kannst du dabei schon sowas schildern wie das Begleiten der Kinder beim Anziehen zum Rausgehen :).

pauleee123
Beitragsersteller

Danke :) Aber leider wahr, ich habe jeden Tag nur das selbe gemacht. Mit den Kindern gespielt, Geschirrspüler, fertig. Und das 3 Wochen lang

pauleee123
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Mit deren Autos brumm brumm gespielt, ticken und joa xD

HappyMe1984  04.03.2020, 22:56
@pauleee123

Und jetzt denkst du noch mal an so eine konkrete Spielsituation zurück. Welche fällt dir zuerst ein? Wieso genau diese, was war daran besonders? War sie vielleicht irgendwie lustig? Oder gab es einen Konflikt zwischen den Kindern? Oder haben sie dich irgendwas gefragt?

Je nachdem denkst du als nächstes daran zurück, wie du in der Situation reagiert hast. Dann überlegst du, was deine Reaktion bei den Kindern ausgelöst hat und wieso. Und dann kannst du darüber nachdenken, ob du richtig gehandelt hast und ob eine andere Handlungsweise zu einem anderen Ergebnis hätte führen können.

Und du kannst dann noch überlegen und sogar in Fachliteratur recherchieren, ob und wieso dieses Spielen vielleicht für die Kinder ein wenig mehr als reiner Spaß sein könnte. Also, was dieses konkrete Spiel den Kindern beibringt, was sie dabei lernen können, zwischenmenschlich, inhaltlich, motorisch und so weiter.

Und zack, schon hast du die "besondere Tätigkeit" beschrieben ;).