Praktikumim Bereich Psychologie?

ZionsDaughter  22.09.2024, 16:15

Was interessiert dich denn im psychologischen Bereich? Therapie? Oder Personalmanagement? Forschung? Soziales?

Sjauuqu1bs
Beitragsersteller

Soziales und Therapie

3 Antworten

Hallo du,

wenn dich Soziales und Therapie interessiert, hast du verschiedene Möglichkeiten. Bei sozialen Sachen kannst du dich natürlich mal bei allen möglichen Beratungsstellen umhören. Es gibt Jugendberatungsstellen, Frauenberatungsstellen, Beratungsstellen für Schwangerschaftskonflikte, für Familien, für Drogenerkrankte, für Angehörige von psychisch Erkrankten usw. ... Wenn du bei Google mal nach Beratungsstellen in deiner Nähe suchst, findest du bestimmt einiges :)

Was Therapie anbelangt, so wird das vermutlich etwas schwieriger. Dort herrscht nämlich ein hoher Standard an Schweigepflicht, bei dem die Therapierenden sich strafbar machen, wenn sie es brechen. Das heißt, in ambulante Praxen wirst du wahrscheinlich nicht reinkommen, das ist denen nachvollziehbarerweise zu heiß. Manche Kliniken nehmen aber Schülerpraktikanten. Empfehlen würde ich eine teilstationäre, also eine Tagesklinik. Wahrscheinlich musst du dich aber auch dort auf die ein oder andere Absage gefasst machen. Die Wartezeiten für Praktikanten sind dort auch endlos lang, weil im Psychologiestudium verpflichtend Praktika in Kliniken vorgeschrieben sind, d. h. die Praktikantenplätze werden dann natürlich auch bevorzugt an Studierende vergeben. Bewirb sich also rechtzeitig, am besten mehrere Monate im Voraus.

Liebe Grüße und viel Spaß bei deinem Praktikum :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

Sjauuqu1bs
Beitragsersteller

Vielen Dank

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn du schon 18+ bist, dann vielleicht in einer forensischen Psychiatrie.

Ansonsten im Kindergarten oder bei einem Ergotherapeuten.

Sollte es sicher sein, dass du Abitur mit einem guten 1er-Schnitt abschließen wirst, dann würde sich auch ein Praktikum in einer ambulanten Praxis (Psychotherapie) lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon eigene Erfahrung gesammelt! 🎭

Sjauuqu1bs
Beitragsersteller

Dankeschön

Du könntest ein Freiwilliges Praktikum in einer Örtlichen Psychiatrie machen oder auch bei einem Psychotherapeuten der es macht. Für Soziales kannst bestimmt auch beim Jugendamt anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen