Praktikum Tierarzt?

4 Antworten

Du assistierst eig so gut wie nur dem Tierarzt. Bei den Untersuchungen zb, eventuell darfst du auch mal Patienten ins Untersuchungszimmer rein holen, an der Rezeption aushelfen etc.

Hallo,

Ich vermute zwar, dass du dein Praktikum schon gemacht hast, allerdings möchte ich dir (und anderen, die sich dieselbe Frage stellen) dennoch von meinen Erfahrungen berichten.:

Ich habe bereits 2 Praktiken in jeweils unterschiedliches Tierarztpraxen gemacht.

Bein meinem ersten Praktikum (einen Tag, länger habe ich es nicht ausgehalten (und ich habe eine hohe Reizschwelle)) war ich eher ein lästiges Möbelstück, dass so schnell wie möglich weggeschafft werden sollte. Hier durfte ich zwar bei 2 Untersuchungen zusehen, allerdings in der hintersten Ecke und durfte danach weder Fragen stellen noch bei Irgendetwas helfen.

Bei meinem 2. Praktikum (8 Tage (und mir wurde direkt angeboten noch länger zu bleiben)) sah es dann schon ganz anders aus, ich durfte überall zuschauen bei jeglichen Op´s und Behandlungen und durfte selber unter Anleitung das Aufwachmittel nach einer OP spritzen, durfte die Besitzer zu den passenden Räumen führen, bei einer Blutentnahme assistieren, die Tiere auf der Station Füttern, in die Behandlungsräume tragen, Blutproben in die Analyse geben und natürlich auch die Behandlungsräume, den Op und die Station reinigen, uvm.. Ich durfte ebenfalls viele Fragen stellen und mir wurde vieles erklärt (Behandlungsmethoden, Blutergebnisse, Op Verfahren…) und ich durfte auch bsw. die Patienten abhören oder abtasten um ein Gespür dafür zu bekommen.

Allgemein würde ich dir empfehlen Interesse zu zeigen und fragen zu stellen, dass erhöht die Chance vieles machen zu dürfen.

Also, wie du siehst, kommt es ganz auf die Praxis an, in der du dein Praktikum machst.

Es wird aber auch auf das Alter ankommen. Wie alt bist du denn und in welcher Praxis wirst du dein Praktikum machen?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen (falls du es noch nicht gemacht hast) und viel Spaß☺️

Simba900

P.S.: Ich würde mich sehr freuen, wenn du schreiben könntest wie dein Praktikum war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich durfte immer sowas machen:

- Helfen Tiere zu heben

- Bei Behandlungen zuschauen (auch wen ein Tier eingeschläfert wird)

- Behandlungstisch nach jedem Tier säubern

- Neue Patienten im Computer eintragen

- Bei Operationen zuschauen/ bei dem Tier bleiben bis es voll bei sich ist

- Instrumente säubern

- Anrufe annehmen

- Helfen Medikamente zu sortieren

- Wartezimmer aufräumen

- Patienten Aufrufen

(- Mit den Tieren spielen wen der Besitzer noch mit dem Tierarzt redet)

Das wars glaub. Und neben her oder wen gerade nicht viel los war, haben die Tierarzthelferinnen mir noch so ein paar sachen erklärt (im Labor zum beispiel)

War also nie langweilig

Ich hatte auch mehrmals ein Praktikum beim TA. Durfte die Tiere für die Untersuchung festhalten, assistieren, bei Operationen dabei sein, die Tiere im Aufwachraum verpflegen und was noch so alles anstand. Haben mich überall mit einbezogen, war echt mega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung