Kann man mit 13 ein Praktikum machen?

4 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich ist das vom Jugendarbeitsschutzgesetz her eher nicht erlaubt - außerdem kämen mit 13 Jahren versicherungstechnische Gründe beim TA hinzu.

Du wirst in diesem Alter sicher daher keinen TA finden, der dir ein solches Praktikum ermöglicht, außerdem müsste es ja in den Ferien stattfinden.

Gerade wenn du sehr tierlieb bist, könnte so ein Praktikum eher gar nichts für dich sein. Es mag sein, dass die Tierarzthelferinnen viel lachen - in den mir bekannten TA-Praxen und Tierkliniken sind sie immer sehr freundlich, besonders lachend habe ich sie allerdings nicht erlebt.

In einer TA-Praxis erlebst du auch eine Menge schlimme Dinge, da werden nicht alle Tiere gesund.

Meine Tochter wollte Tiermedizin studieren und hat mit 17 Jahren ein Praktikum beim TA gemacht. Dann musste dort eine trächtige Kätzin operiert und die Föten entfernt werden. Diese lebten noch eine ganze Zeit lang - da brach für meine Tochter eine Welt zusammen.

Also stell dir das nicht so fröhlich und leicht vor.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Lolao728  01.01.2023, 18:46

Ja klar kann man ein Praktikum machen..( Schülerpraktikum)

Das entscheidet jeder Betrieb selbst. Aber eigentlich ist 13 ein gutes Alter. Viel Erfolg! :)

Nein man darf erst am 15 ein Praktikum machen.

Meerschweinc711  09.02.2020, 18:46

Bei uns an der Schule hat es schon mit 12 angefangen, das ist so nicht richtig das es erst ab 15 geht

cooleDame  09.02.2020, 19:11
@Meerschweinc711

Doch, "freiwillig" darfst du erst ab 15 ein Praktikum machen. Wenn es ein Schulpraktikum ist, darfst du auch schon unter 15, das stimmt.